“Der aus Wildalpen stammende Steirer Franz Schnehsl mit zwei von ihm geretteten Südtiroler Kindern an der italienischen Front”, Leihgabe von MMag. art. Dr. Rainer Beck, Graz

27. Juni 2014 / Christoph Pelzl

“Objekte gegen das Vergessen”: Blogserie zum Ersten Weltkrieg

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

Jetzt, im Sommer 2014, ist es genau ein Jahrhundert her, als vorerst in Europa die Waffen zu sprechen begannen und bald die ganze Welt in die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts taumelte: den Ersten Weltkrieg.

Die Ausstellung Die Steiermark und der „Große Krieg“, die von 28.06.2014 bis 05.07.2015 im Museum im Palais zu sehen ist, bricht diese Katastrophe auf die Steiermark herunter und zeigt die Auswirkungen des Krieges auf das Leben der Menschen in unserem Bundesland: Was hat der Krieg verändert? Wie spiegelte er sich in der Bevölkerung? Welche Belastungen waren zu bewältigen? Und welche Folgen hatte er für die Steiermark?

In einer mehrwöchigen Blog-Serie  wollen wir euch Objekte aus der Ausstellung vorstellen und gleichzeitig dazu aufrufen, eure Meinungen und Gedanken zu dem Thema mit uns zu teilen: Welche Assoziationen verbindet ihr mit den Objekten? Kommen euch die Objekte bekannt vor, oder habt ihr sogar ähnliche Objekte zu Hause? – Teilt diese mit uns und unseren Leserinnen und Lesern!

Zum Nachlesen

Teil 1: “Objekte gegen das Vergessen”
Teil 2: „Der kranke Mann an der Donau?“
Teil 3: „Stramm deutsche Stadt?”
Teil 4: „Die Zahnräder beginnen sich zu drehen“
Teil 5: „Hurra das Dritte Korps“
Teil 6: „Die Gegend scheint da ,vorne‘ ein Ende zu haben, dem ein ,Nichts‘ folgt“
Teil 7: „Die normierte Tötungsmaschine – der normierte Mensch“
Teil 8: „Den Witwen und Waisen gefallener Krieger“
Teil 9: “Nie wieder Krieg!”
Teil 10: „Zur Erinnerung an „schwere Zeiten””
Teil 11: „Frauen und Kinder an der Heimatfront”
Teil 12: “Erlkönig unter Wasser”

Eckdaten

• Thema: Teilt mit uns Eure Meinungen, Gedanken und persönlichen Erinnerungsstücke zum Ersten Weltkrieg.
  • Laufzeit: 27. Juni bis 30. September
  • Hashtags: #wk1 und #stmk
  • Bewerbung: Wir bewerben die Beiträge über Twitter (@Joanneum), auf den Facebook-Seiten des Museum im Palais und der allgemeinen Joanneums-Seite sowie auf unserer Website. Außerdem werden wir diesen Beitrag regelmäßig aktualisieren und eure Beiträge hier am Ende des Textes verlinken. Nach Ablauf der Serie bringen wir auch eine Zusammenfassung hier im Museumsblog.

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM
Schlagworte: | | | | | | | | | |