Karl Neubacher, “umweltfreundlich. Thermoputz”, 1971 Courtesy Privatsammlung, Foto: Hans Georg Tropper

17. Juni 2014 / Anna Fras

Was ÖVP, HUMANIC und steirischer herbst gemeinsam haben…

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

Das Kunsthaus Graz würdigt den Medienkünstler und Pionier der steirischen Avantgarde Karl Neubacher mit einer Retrospektive. Er ist heute hauptsächlich für seine Plakate bekannt, die das Stadtbild von Graz und auch anderen österreichischen Städten prägten.

Karl Neubacher, HUMANIC franz, ca. 1974, 58,8 x 83,8, Courtesy Privatsammlung

Karl Neubacher, HUMANIC franz, ca. 1974,
58,8 x 83,8,
Courtesy Privatsammlung

In den 60er-Jahren zog die künstlerische Avantgarde auch in den Bereich der Werbung ein – ein Unternehmen, das in dieser Hinsicht neue Maßstäbe setzte, war das steirische Schuh-Unternehmen HUMANIC und dessen Werbeleiter Horst Gerhard Haberl.

Karl Neubacher entwarf legendäre Plakate für HUMANIC, aber auch z. B. für die katholische Kirche, die ÖVP und den steirischen herbst. Als ausgebildeter Grafiker wandte er sich im Laufe seiner Karriere immer mehr der bildenden Kunst zu und drückte sich künstlerisch mithilfe neuer Medien wie Fotografie oder Film aus. Diese Entwicklung brachte ihn gleichzeitig aber auch in ein Dilemma und stellte ihn vor die Frage: Wie kann man einerseits avantgardistisch, künstlerisch aktiv sein und zugleich dem Kapital und somit der Werbung dienen? Neubacher fand eine eigene Strategie, um mit dieser Entwicklung umzugehen: Er ließ Werbung und Kunst zu einem Ort der Kritik und schonungslosen Selbst(ent)äußerung werden.

Die Einflüsse der Arbeit als Werbegrafiker sind auch in seiner künstlerischen Sprache sichtbar. Bei den Entwürfen für die HUMANIC-Plakate, die wesentlich zum Branding dieser Marke beigetragen haben und anderen Werbemitteln, schöpfte er sein gesamtes Repertoire aus – von realistischen Darstellungen des eigenen Körpers bis hin zu abstrakten Reduzierungen. Werbegrafik und Medienkunst – beides befruchtete sich in Neubachers Werken gegenseitig und war von seinem professionellen Selbstbewusstsein gleichermaßen geprägt wie vom Mut zum Experiment.

Karl Neubacher. Medienkünstler 1926-1978
Kunsthaus Graz, Space02, Lendkai 1, 8020 Graz
18.06.-12.10.2014, Di-So, 10-17 Uhr

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM