Museum für Geschichte

Geschlossen

Geschichte und Gesellschaft der Steiermark vom Hochmittelalter bis zur Gegenwart.

Heute

Museum für Geschichte Das mehrfach international ausgezeichnete Museum für Geschichte lädt zu einem Spaziergang durch die Steiermark vom Mittelalter bis in die Gegenwart ein.

35.000

Objekte umfasst die Kulturhistorische Sammlung mittlerweile. Ursprünglich war die Kulturhistorische Sammlung am Universalmuseum Joanneum im Wesentlichen das Werk von Karl Lacher (1850–1908). 

3 Mio.

Die Multimedialen Sammlungen (vormals Bild- und Tonarchiv) zählen mit ihren rund 3 Millionen Objekten (Foto-, Film- und Tonobjekten) zu den bedeutendsten audiovisuellen Sammlungen Österreichs.

 

2011

übersiedelte die Kulturhistorische Sammlung in das historische Gebäude in der Sackstraße 16 und wird dort heute gemeinsam mit den Multimedialen Sammlungen im Museum für Geschichte präsentiert.

Unsere aktuellen Sonderausstellungen

Sonderausstellung

1934

Preis und Wert der Demokratie

Im Februar 1934 fordern bewaffnete Auseinandersetzungen zwischen den Wehrverbänden der politischen Parteien mehrere Hundert Todesopfer auf Österreichs Straßen.

07.02. - 26.05.2024

Bildinformationen

Sonderausstellung

Alles Arbeit

Frauen zwischen Erwerbs- und Sorgetätigkeit, Fotoarchiv Blaschka 1950-1966

Wie stand es um das Verhältnis von bezahlter, prekärer und unbezahlter Arbeit im Leben von Frauen zwischen 1950 und 1966?

02.03.2024 - 12.01.2025

Bildinformationen

Kulturgeschichte Online

Kulturgeschichte Online bietet einen Einblick in die Geschichte und Gesellschaft der Steiermark aus immer neuen Perspektiven und im Wandel der Zeit.

Bildinformationen

Unsere Sammlungen

Jahresticket

365 Tage im Jahr Museum

Genießen Sie 12 Monate lang Geschichte, Kunst, Kultur und Natur in 19 Museen mit dem Jahresticket des Universalmuseums Joanneum. So einfach war Erlebnisvielfalt noch nie! Jetzt kaufen und ein Jahr lang alle Museen besuchen. 

Publikums-Umfrage

Die Zukunft des Museums

Mehr als 150 Museen aus sieben Ländern machen mit – wir auch!

Bitte unterstützen Sie uns und nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit.

Mit Ihrer Teilnahme
- helfen Sie uns, unser Angebot für Sie zu verbessern
- retten Sie 1 m² Regenwald über die Organisation World Land Trust
- können Sie zusätzlich Reisegutscheine im Wert von 1.000 € gewinnen

Folgen Sie dem Museum für Geschichte!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bildinformationen