Das Freilichtmuseum im Herbst, Foto: Christiane Becker

18. November 2022 / Christiane Becker

Mein gestriges Schulerlebnis

Museumsalltag | Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Einige wissen, dass ich erst seit Mai dieses Jahres das Team des Österreichischen Freilichtmuseums in Stübing unterstütze. Ich kenne das Museumstal zwar schon recht lange als Besucherin und habe auch bereits ehrenamtlich das Handwerk des Spinnens vorgeführt. Aber in meiner Aufgabe im Marketing sind detaillierte Kenntnisse über das Museum wichtig.

Darum machte ich mich gestern – mit meinem ausführlichen Museumsführer – wie eine Schülerin auf den Weg durch das stille Tal. Ganz abgesehen davon, dass diese Ruhe wie Meditation in einem oft hektischen Alltag wirkt, ist es der perfekte Rahmen, um zu lernen.

Als ich dann an der Schule aus Prätis bei Pöllau ankam, überkam mich ein heimeliges und freudiges Gefühl. Im vorgelagerten Garten sah ich Grünkohl. Es ist ein sehr vitaminreiches Wintergemüse, das in meiner norddeutschen Heimat traditionell insbesondere in der Vorweihnachtszeit gegessen wird. Ich liebe Gerichte mit Grünkohl. Diesen in Graz zu erwerben, ist nicht immer möglich, und ich muss zugeben, dass mein eingefrorener Vorrat schon wieder aufgebraucht ist.

Grünkohl vor dem Schulgebäude, Foto: Christiane Becker

Tatsächlich musste ich auch etwas grinsen. Denn ich vermutete, dass eine unserer Gärtnerinnen mit deutscher Herkunft den Grünkohl ausgesät hat. Ich konnte sie noch nicht dazu befragen, aber ich hoffe auf eine kleine Grünkohl-Spende

Beim Nachhausegehen dachte ich mir, dass ich ganz sicher nie vergessen werde, von welchem Ort das Schulhaus in das Freilichtmuseum transloziert wurde. Mit dieser Eselsbrücke „Grünkohl“ ist es unmöglich, das Erlernte zu vergessen.

Googeln Sie doch mal nach dem schmackhaften Grünkohl und seiner vielfältigen Verwendung in der Küche! Wer auf der Suche nach einem guten Grünkohl-Rezept ist, darf sich gerne bei mir melden.

Mehr Blogbeiträge zum Freilichtmuseum Stübing finden Sie hier:

Kategorie: Museumsalltag | Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Schlagworte: | | | |