Foto: Christiane Becker

13. Dezember 2022 / Christiane Becker

Wünsche ans Christkind

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

An den letzten zwei Wochenenden konnten nach 2 Jahren endlich wieder die Tore für die vorweihnachtliche Veranstaltung „Tannengraß und Lebzeltstern“ im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing geöffnet werden.

Vormittags wurden die Besucher*innen im Museumstal von liebevollen Dekorationen, geheizten Stuben, stimmungsvoller Musik, vielfältigen Handwerksvorführungen, Bastelstuben für die Kinder und herrlich duftenden Köstlichkeiten begrüßt.

Auch für die Mitarbeiter*innen des Freilichtmuseums ist diese Veranstaltung gemeinsam mit den Handwerker*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen – insgesamt mehr als 200 Personen – immer wieder eine Besonderheit. Man sieht es an ihrem Lächeln, wenn sie die täglich 1.500 Besucher*innen willkommen heißen.

Ganz am Ende des Museumstals steht das Salzburger Rauchhaus, in dem an diesen beiden Wochenenden das Christkindl-Postamt bereitsteht, wo man beim Schreiben des Wunschzettels mit Federkiel und Tinte auch Unterstützung bekommt. Egal wie müde die Kinder nach den vielen Erlebnissen und Eindrücken schon sind – wenn es darum geht, die richtigen Wünsche zu notieren oder zu malen, sind unsere jungen Gäste wieder voll konzentriert. Beim Geräusch des markanten Poststempels, beim Schnüren des Zettels zu einer Rolle und beim ersehnten Aufhängen an den Christbaum im Postamt leuchten die Kinderaugen, dass es einem einfach nur warm ums Herz wird.

Wunschzettel an das Christkind mit Wünschen nach Frieden, Gesundheit und Zufriedenheit.

Ein Brief an das Christkind. Foto: Christiane Becker

An diesen zwei Wochenenden wurden nicht weniger als 211 Wunschzettel an den Baum gebunden. Mindestens 50 Kinder haben ihren Wunschzettel mit nach Hause genommen, um ihn dort aufs Fensterbankerl zu legen.

Ein Wunschzettel wurde nicht eingerollt, sondern für alle offen zum Lesen aufgehängt. Bevor das Christkind in der Nacht alle Wünsche vom Christbaum eingesammelt hat, hatte ich die Gelegenheit genutzt und ihn fotografiert. Denn er geht uns alle an und ich möchte Sie dazu einladen, diesen Wunschzettel in Erfüllung gehen zu lassen.

Das Team vom Österreichischen Freilichtmuseum Stübing wünscht Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sehen 2023 mit viel Freude entgegen, denn es bietet unseren Besucher*innen ein sehr interessantes, spannendes und erlebnisreiches Programm. Details dazu finden Sie rechtzeitig zum Saisonbeginn unter www.freilichtmuseum.at

Mit herzlichen Wünschen aus Stübing

Christiane Becker

Mehr Blogbeiträge finden Sie hier:

Kategorie: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing
Schlagworte: | | |