Das Bregenzerwälderhaus, Foto: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing/Becker

18. Oktober 2022 / Christiane Becker

Wenn der Herbst einen perfekten Tag zum Arbeiten bietet

Museumsalltag | Museumseinblicke | Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Das Bregenzerwälderhaus im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing wird derzeit mit selbst hergestellten Dachschindeln neu gedeckt. Ein sonniger Herbsttag ist der perfekte Tag für die anstehenden Dachdeckerarbeiten.

Als ich heute früh das Österreichische Freilichtmuseum – meinen Arbeitsplatz – betrat, wurde ich ganz besonders belohnt: Die Sonne zeigte sich zwischen den Baumwipfeln mit ihrer morgendlichen Kraft nach dem gestrigen Regen, der so wichtig für die Natur ist. Auch ein erster Hauch der beginnenden dritten Jahreszeit wehte schon durch den angrenzenden Wald. Mir fiel ein, dass der erste September der meteorologische Herbstbeginn ist, und ich dachte mir: Was für ein Glück, dass sich der Herbst gleich am ersten Tag von seiner sonnigen Seite zeigt. Das ist nicht nur für mein Wohlbefinden sehr angenehm, sondern auch wichtig für die Arbeit meiner Kollegen. Denn ein sonniger Herbsttag ist perfekt für die Dachdeckerarbeiten an unserem Bregenzerwälderhaus, das derzeit von ihnen mit selbst hergestellten Dachschindeln neu gedeckt wird.

Oben am Dach zeigt sich die Kulisse des Freilichtmuseums wie auch der Natur wie ein Geschenk. Ich weiß, dass meine Kollegen diesen Arbeitsplatz sehr zu schätzen wissen, und träumte gerade selbst von dem Ausblick dort oben. Träumen ist schön, aber viel wertvoller für mich ist zu beobachten, mit welcher Hingabe, mit wie viel Kraft und enormem Wissen unser Team das Freilichtmuseum Tag für Tag instand hält – nicht nur an einem sonnigen Herbsttag wie heute.

Ein herrlicher Herbsttag im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing ist die perfekte Voraussetzung für die Arbeiten am Dach, Foto: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing/Becker

Mit großer Sorgfalt werden die von Hand gefertigten Dachschindeln angebracht, Foto: Österreichisches Freilichtmuseum Stübing/Becker

Mit Hingabe kümmert sich das Team um die Instandhaltung der historischen Bauten, Österreichisches Freilichtmuseum Stübing/Becker

Kategorie: Museumsalltag | Museumseinblicke | Österreichisches Freilichtmuseum Stübing