7. August 2015 / Anna Fras

Erdige Sommererlebnisse für Kinder

Kunst- & Naturvermittlung

Die diesjährige Sommerwoche des Universalmuseums Joanneum startete am 20. Juli. Als um halb neun alle Kinder eingetroffen waren, konnte das Programm beginnen: Heuer stand das Thema Über die Erde im Mittelpunkt und ich durfte als Volontärin des Vermittlungsteams bei dieser lustigen und spannenden Woche mit dabei sein.

Die ganze Gruppe, Foto: Universalmuseum Joanneum

Im Laufe der Woche besuchten wir verschiedene Museen des Joanneums in Graz, unter anderem das Museum im Palais, die Neue Galerie Graz, das Volkskundemuseum, Schloss Eggenberg und das Naturkundemuseum. Die Kinder erlebten und lernten dabei viel Neues: Beim aktiven Mitarbeiten wurden sie von den verschiedensten Themen der Museen in den Bann gezogen. Natürlich kam aber auch die eigene Kreativität nicht zu kurz und es wurden Objekte gestaltet, die etwas mit dem Thema „Erde“ zu tun hatten – wie zum Beispiel eine Blumenvase mitsamt Blume.

Eines der Highlights für die jungen Teilnehmer/innen war das Museum im Palais, wo es viel über das prunkvolle Leben der Adeligen in der Zeit zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert zu erfahren gab. Auf ihrer Entdeckungsreise durch die Vergangenheit hörten die Kinder Geschichten über das Leben der „Blaublütigen“ und konnten auch in deren Kleidung schlüpfen!

Ein weiterer Höhepunkt war ein Besuch im Schloss Eggenberg. Nach einer Schnitzeljagd durch das Schloss fanden die Kinder am Ende einen kleinen Schatz! Im Anschluss stand eine Führung am Programm, in der verschiedene Abenteuer der griechischen und römischen Mythologie eine wichtige Rolle spielten. Anschließend gestalteten die Kinder im Archäologiemuseum Gipsplatten, die mit Naturfarben bemalt wurden.

Die Sommerwoche war für alle gleichermaßen lustig wie lehrreich. Auch mir wurde dabei nie langweilig und ich habe die Zeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen sowie den Kindern sehr genossen!

Unsere Volontärin Lena Schober, Foto: Universalmuseum Joanneum

Text: Lena Schober