5. August 2015 / Hannah Lackner

Sesam öffne dich!

Kunst- & Naturvermittlung | Schloss Eggenberg

Die Zeiten stehen auf OPEN HOUSE: Schloss Eggenberg öffnet am 9. August von 10 bis 17 Uhr seine Tore. Bei freiem Eintritt locken spannende Angebote zu einem Besuch im UNESCO-Weltkulturerbe. Wenn sich sonntags noch ein freies Plätzchen im Terminkalender finden lässt, sollte man dieses Event nicht versäumen!

Ein Open House in Schloss Eggenberg erfreut sich immer ausgesprochener Beliebtheit. Nun geht der Publikumshit in die nächste Runde: Die imposanten Prunkräume, die umfangreichen Sammlungen der Alten Galerie, des Münzkabinetts und des Archäologiemuseums und der wunderschöne Schlosspark des barocken Schlosses gewähren fesselnde Einblicke.

I05

Spielzimmer in Schloss Eggenberg, Foto: Universalmuseum Joanneum/P. Gradischnigg

Von Antiken Objekten, Gemälden und Gärten

Spannende Führungen und Workshops erwarten die Besucher und Besucherinnen: Eine 50-minütige Führung durch den Planetensaal und die Prunkräume veranschaulicht die Sternstunden der Architektur: Nicht umsonst gehört diese Räume zu den bemerkenswertesten Raumkunstwerken des frühen Barock in Mitteleuropa.

In der Alten Galerie dreht sich um 12 und 15 Uhr alles um „Lust und Leid“. Gemeinsam mit Kuratorin Christine Rabensteiner wird man in das Spannungsfeld zwischen Gefühl und Wirklichkeit geworfen. Interessant wird es auch im Münzkabinett, in dem Kurator Karl Peitler bei der Führung Allerlei goldene und silberne Münzsorten faszinierende Aspekte zu Wegen des Geldes, den Münzschätzen der Steiermark sowie vieles mehr rund ums Geld erzählt.

Der Workshop Wie viel Metall steckt im Erz? im Archäologiemuseum geht sogar noch weiter zurück in die Vergangenheit: Hier erfährt man alles über die Gewinnung und Verarbeitung von Kupfer und Bronze in der Urgeschichte und Antike und kann den ganzen Tag lang experimentieren.

Archäologiemuseum, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

Neben den Ausstellungen lässt auch der wunderbare Garten staunen und lädt zu einem gemütlichen Spaziergang durch das Schlossgelände ein. Um 11:30 sowie um 15:30 Uhr kann man sich mit Museumsleiterin Barbara Kaiser in der Gartenführung Ein gepflanztes Landschaftsgemälde von der Schönheit der Natur verzaubern lassen.

Das geheimnisvolle Schloss

Auch für junge Besucherinnen und Besucher steht ein erlebnisreiches Programm auf dem Plan: In der Archäologiewerkstatt kann man sich im Gestalten von Schmuck und Prägen von Münzen versuchen. Auch eine Rätselrallye hält ein aufregendes Abenteuer bereit und führt zu den Spuren des „verborgenen Schlosses“.

Landschaftsgarten in Schloss Eggenberg, Foto: Universalmuseum Joanneum/Jare

Beim Open House am 09.08. in Schloss Eggenberg sind Spaß und Spannung einmal mehr vorprogrammiert und der Sonntag eignet sich perfekt als Museumstag für die ganze Familie!

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Schloss Eggenberg
Schlagworte: