Schloss Eggenberg

Geschlossen

Park: 08:00 - 19:00 Uhr

Architektur und Originalausstattung der Prunkräume verbinden sich zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk des Barock. Höhepunkt ist der Planetensaal.

Heute

UNESCO-Weltkulturerbe Die 24 Prunkräume bilden ein nahezu unverfälschtes Raumkunstwerk, in dem sich die Ausstattungsphasen von Barock und Rokoko zu einem kostbaren Ensemble von besonderem Erlebniswert verbinden. Qualität und Umfang der erhaltenen, authentischen Raumausstattung mit über 500 Deckengemälden bilden den einzigartigen Rahmen für Ihren Eggenberg-Besuch.

Winterschließzeiten

Vom Bewahren eines Gesamtkunstwerks

Wieso sind die Prunkräume im Winter geschlossen?

Die Eggenberger Beletage ist eine „Zeitkapsel“, sozusagen Barock pur, nicht nur die prächtigen Oberflächen, sondern auch deren unbequeme, alltägliche Kehrseite. Die Räume haben seit über 250 Jahren ihr ursprüngliches Erscheinungsbild bewahrt, sie verfügen bis heute über keine Heizung und kein elektrisches Licht, sondern nur über ihre einfachen Fenster und die mit Kerzen bestückten Luster. Dieser für moderne Nutzer*innen scheinbare Nachteil ist in Wahrheit jedoch der wichtigste Faktor zum Schutz und Erhalt des Ensembles. Die natürliche Winterschließzeit ist die einfachste und sicherste konservatorische Maßnahme, um den Zyklus von 24 Prunkräumen für weitere Generationen zu erhalten.

STEIERMARK SCHAU 2025

Im Jahr 2025 verwandelt sich Schloss Eggenberg zum Schauplatz der dritten STEIERMARK SCHAU. Das UNESCO-Welterbe sowie alle Museen vor Ort laden ihre Besucher*innen dazu ein, einen unverfälschten Blick auf die Geschichte des Schlosses und all seine Bewohner*innen zu werfen.

Auch 2025 wird ein Pavillon die Schau komplettieren, die vermeintlich vergangene Welt des Barocks und dessen Herausforderungen in die Gegenwart übersetzen und einen Bogen in die Region und über die Landesgrenzen hinaus spannen.

April bis November 2025

Jahresticket

365 Tage im Jahr Museum

Genießen Sie 12 Monate lang Geschichte, Kunst, Kultur und Natur in 19 Museen mit dem Jahresticket des Universalmuseums Joanneum. So einfach war Erlebnisvielfalt noch nie! Jetzt kaufen und ein Jahr lang alle Museen besuchen.

Folgen Sie Schloss Eggenberg!

Publikums-Umfrage

Die Zukunft des Museums

Mehr als 150 Museen aus sieben Ländern machen mit – wir auch!

Bitte unterstützen Sie uns und nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit.

Mit Ihrer Teilnahme
- helfen Sie uns, unser Angebot für Sie zu verbessern
- retten Sie 1 m² Regenwald über die Organisation World Land Trust
- können Sie zusätzlich Reisegutscheine im Wert von 1.000 € gewinnen

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!