Schloss Eggenberg

Heute: 10:00 - 18:00 Uhr

Park: 08:00 - 19:00 Uhr

Architektur und Originalausstattung der Prunkräume verbinden sich zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk des Barocks. Höhepunkt ist der Planetensaal.

Heute

UNESCO-Weltkulturerbe Die 24 Prunkräume bilden ein nahezu unverfälschtes Raumkunstwerk, in dem sich die Ausstattungsphasen von Barock und Rokoko zu einem kostbaren Ensemble von besonderem Erlebniswert verbinden. Qualität und Umfang der erhaltenen, authentischen Raumausstattung mit über 500 Deckengemälden bilden den einzigartigen Rahmen für Ihren Eggenberg-Besuch.

Entdecken Sie Schloss Eggenberg

Nationalfeiertag

Freier Eintritt & kostenlose Führungen

Am 26. Oktober ist der Eintritt frei, alle Führungen sind kostenlos.
Sie erhalten die Zeitkarten für die Führungen ab 9:45 Uhr im Shop.

Führungen durch die Prunkräume:
laufend 10 - 17 Uhr
Treffpunkt: vor dem Shop, Dauer: 30 Min.

Aktueller Hinweis: Eingeschränkter Besuch

We care for Schloss Eggenberg
We prepare for 2025

Momentan arbeiten wir in Eggenberg gleichzeitig an mehreren Restaurierprojekten. Gerüste sowie teilweise Sperren der Innenhöfe und der Hälfte der Prunkräume führen daher zu Beeinträchtigungen Ihres Besuchs. Die Hauptfassade und der Innenhof sind eingerüstet.

Planetensaal und Prunkräume sind trotzdem im Rahmen von Führungen zu einem ermäßigten Preis zu besichtigen. Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen, Sie auch im Jubiläumsjahr 2025 - 400 Jahre Schloss Eggenberg - begrüßen zu dürfen! Danke für Ihr Verständnis.

STEIERMARK SCHAU 2025

400 Jahre Schloss Eggenberg

2025 jährt sich der Entschluss des ersten Fürsten von Eggenberg, den alten Familiensitz zur repräsentativen Residenz auszubauen, zum 400. Mal. Das ist Anlass genug, diesem in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Haus eine Ausstellung zu widmen, die einen neuen und unverstellten Blick auf das Schloss und alle seine Bewohner*innen werfen soll. Das UNESCO Welterbe wird im Mittelpunkt einer STEIERMARK SCHAU stehen und in einer innovativen und multi-medialen Ausstellung Besucher*innen in eine nur scheinbar ferne Welt entführen.

Eröffnung: 26. April 2025

Jahresticket

365 Tage im Jahr Museum

Genießen Sie 12 Monate lang Geschichte, Kunst, Kultur und Natur in 20 Museen mit dem Jahresticket des Universalmuseums Joanneum. So einfach war Erlebnisvielfalt noch nie! Jetzt kaufen und ein Jahr lang alle Museen besuchen.

Folgen Sie Schloss Eggenberg!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!