Künstler*innen

A | B | C | D | E | F | G | H | K | L | M | O | P | R | S | T | U | W | Z

Alle anzeigen

A

Alle anzeigen

Aeschbacher, Hans

Aeschbacher war Maler, Zeichner und ab 1936 Bildhauer. Orientiert an der griechischen und ägyptischen Plastik entstehen zunächst Porträts, Figuren und Torsi in Bronze und später in Stein.

Mehr anzeigen

Avramidis, Joannis

Der Bildhauer, Maler und Zeichner griechischer Abstammung war Schüler von R. C. Andersen und F. Wotruba. 1968 wird er Mitglied der Secession, von 1968 bis 1992 Professor an der Akademie der bildenden Künste Wien.

Mehr anzeigen

B

Alle anzeigen

Becksteiner, Wolfgang

Ein Betonmaschinist, der konsequent eine vorbestimmte Anzahl von Objekten beharrlich entstehen lässt. Ein Realitätstäuscher, der auf wundersame Weise einen Tisch aus Holz zu Beton werden lässt. 

Mehr anzeigen

Boeckl, Herbert

Eine Reise nach Paris im Jahr 1923 eröffnet dem jungen Boeckl die Kunst der Moderne. 1927 stellt der Künstler in der Wiener Secession aus, 1934 erhält er den Großen Österreichischen Staatspreis.

Mehr anzeigen

Bohatsch, Erwin

Nach dem Abschluss der Kunstgewerbeschule Graz studierte er an der Akademie der bildenden Künste Wien. Bohatsch zählt zu Beginn seiner Karriere zu den Repräsentanten der „Neuen Malerei" in Österreich.

Mehr anzeigen

Burden, Chris

1969–1917 studierte Burden an der University of California in Irvina Architektur, Physik und bildende Kunst. 1978 wurde er Professor bzw. Leiter der Abteilung für neue Kunstgattungen an der University of California in Los Angeles.

Mehr anzeigen

C

Alle anzeigen

Carr, Tom

Tom Carrs Themen sind Architektur und Skulptur sowie deren Verbindung mit Licht, Bewegung und Offenheit.

Mehr anzeigen

D

Alle anzeigen

Damisch, Gunter

Im Jahre 1992 unterrichtete Damisch als Gastprofessor an der Akademie der Bildenden Künste in Wien die Meisterklasse für Grafik, und erhielt ebendort fünf Jahre später eine ordentliche Professur.

Mehr anzeigen

Dejanoff, Plamen

Selbst 1970 in Veliko Tarnovo, Bulgarien, geboren und aufgewachsen, erforscht er die Geschichte seiner Familie. Dejanoff gründete eine Stiftung zur allgemeinen und künstlerischen Auseinandersetzung mit dieser Thematik.

Mehr anzeigen

E

Alle anzeigen

Erjautz, Manfed

Besuchte die HTL Ortweinschule in Graz und studierte bei Bruno Gironcoli. Erjautz arbeitet in den Bereichen Plastik, Installation, Grafik und Fotografie und beschäftigt sich auch intensiv mit dem öffentlichen Raum.

Mehr anzeigen

EVA & ADELE

Die Künstlerduo arbeiten im Bereich der Performance, des Happenings, der Fotografie, der Videoinstallation und der Aquarellmalerei.

Mehr anzeigen

F

Alle anzeigen

Fegerl, Judith

Fegerl studierte an der Akademie der bildenden Künste Wien (Peter Kogler, Birgit Jürgenssen) sowie an der Universität für angewandte Kunst (Karel Dudesek, Thomas Fürstner, Peter Weibel).

Mehr anzeigen

Fleissner, Richard

Der ehemalige Punk-Musiker versteht sich als Maler, Zeichner, Bildhauer und Objektkünstler.

Mehr anzeigen

G

Alle anzeigen

Gappmayr, Heinz

Der Grafiker eignete sich seine künstlerischen Fähigkeiten autodidaktisch an. Seit den frühen 60er-Jahren beschäftigte er sich künstlerisch mit Wort und Bild und galt als Pionier und Vertreter der „Visuellen Poesie“.

Mehr anzeigen

Gironcoli, Bruno

2003 war Gironcoli offizieller Vertreter Österreichs bei der Biennale von Venedig, was ihn auch international bekannt machte.

Mehr anzeigen

Gostner, Martin

Innerhalb seines künstlerischen Oeuvres, fungiert ab 1987 die Auseinandersetzung mit Geschichte und Erinnerung als zentraler Dreh- und Angelpunkt. 

Mehr anzeigen

H

Alle anzeigen

Hartlauer, Fritz

Hartlauer ging seinen Weg in strenger Konsequenz und hat ein weltumspannendes, universales System darzustellen versucht, in dessen Differenziertheit er das Grundschema der Weltreligionen veranschaulichen wollte.

Mehr anzeigen

Hazelwander, Karin

Für Karin Hazelwanders Schaffen ist die enge Verbindung zwischen Wissenschaft und Kunst sowie sich daraus ergebende Synergien charakteristisch. 

Mehr anzeigen

Hein, Jeppe

Jeppe Hein wurde durch zahlreiche Ausstellungen international bekannt – wie etwa durch seine Beteiligung an der Biennale in Venedig 2003 – und machte sich vor allem mit seinen streng geometrischen und interaktiven Arbeiten einen Namen.

Mehr anzeigen

Höfinger, Oskar

Nach Naturstudien entstanden erste größere Arbeiten in Stein und Holz, meist mit christlicher Motivik. Höfinger wechselte 1961 in die Meisterklasse von Fritz Wotruba, was einen Wendepunkt für ihn darstellte.

Mehr anzeigen

Hollein, Hans

Hollein war Architekt, Theoretiker, Städteplaner, Designer, freier Künstler und Lehrer.

Mehr anzeigen

Hörtner, Sabina

1987–1989 besuchte sie die Meisterklasse für Malerei. 1990–1995 studierte die Künstlerin an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Bruno Gironcoli.

Mehr anzeigen

Hunt, Bryan

Vergleichbar mit dem Moment der Fotografie, fangen seine Skulpturen nur einen Augenblick des Geschehens ein.

Mehr anzeigen

K

Alle anzeigen

Kienast, Dieter

Landschaftsarchitekt des Österreichischen Skulpturenparks

Mehr anzeigen

Kienzer, Michael

Zu seinen Arbeiten zählen Skulpturen, Installationen und Zeichnungen, bei denen er sich mit Themen wie Raum, Zeit, Fläche und Verdichtung beschäftigt. Michael Kienzer arbeitet seit Jahren mit vorgefundenen Materialien.

Mehr anzeigen

Kogler, Peter

Universal gültige Motive wie das Gehirn, Ameisen oder der Globus wie auch Röhren- und Netzstrukturen bilden die Basis vieler seiner Werke.

Mehr anzeigen

Krenn, Othmar

Othmar Krenn war als Maler, Aktionist, Zeichner und Bildhauer tätig. Zu seinen Markenzeichen gehören monumentale und zugleich elegante Skulpturen aus Metall und Stein.

Mehr anzeigen

Kupelwieser, Hans

Nach seiner Ausbildung beschäftigte sich Kupelwieser seit jeher mit Grenzüberschreitungen im Materialbereich der zeitgenössischen Skulptur. 

Mehr anzeigen

L

Alle anzeigen

Leinfellner, Heinz

Leinfellners Wohnung und Atelier waren Treffpunkte für das intellektuelle Wien der 40er- und 50er-Jahre. 1947 begründete er den Wiener Artclub mit. 

Mehr anzeigen

Leitner, Bernhard

Bernhard Leitners Werk reicht zurück bis zu seiner künstlerischen Forschungsarbeit während seiner frühen Zeit in New York, d. h. bis zu seinen körperlich-akustischen Untersuchungen (von 1969–1974) über das Erleben und Erfahren von Räumen.

Mehr anzeigen

Lissy, Christoph

Lissys Skulpturen vermitteln – mit einem Höchstmaß an Perfektion in der Konzeption und in ihrer Umsetzung – spannungsgeladene Gegensätze zwischen Sensibilität und Aggression.

Mehr anzeigen

Long, Tony

Long ist seit den 70er-Jahren unter anderem in der Südsteiermark ansässig, aber er ist Kosmopolit sowohl auf geografischer als auch auf künstlerisch-intermedialer (Wissenschaft, Literatur, Kunst) Ebene.

Mehr anzeigen

M

Alle anzeigen

Maderna, Marianne

Maderna sieht ihre Arbeiten gern in Naturräume integriert – mittels Naturbeobachtungen gelangt sie zu ihrer eigenen Sicht der Dinge. 

Mehr anzeigen

Molacek, Rudi

Der ehemalige Modefotograf befasst sich nach langjähriger Beschäftigung mit konzeptueller Fotografie, Malerei, computergesteuerten Arbeiten und der Welt der Medien mit Fragen der Bildtechnologie zwischen Malerei, Fotografie und experimentell gewonnenen, neuen Trägermaterialien. 

Mehr anzeigen

Moswitzer, Gerhardt

Die Darstellung von Bewegung in ihrer geometrischen Abstraktheit ist für die Skulpturen Moswitzers ebenso bestimmend wie deren formale und materiale Schlichtheit.

Mehr anzeigen

Mullican, Matt

Matt Mullican studierte in den frühen 70er-Jahren bei John Baldessari am California Institute of the Arts. Sein Oeuvre entzieht sich den gängigen Kunstkategorisierungen und kann nur schwer eingeordnet werden. 

Mehr anzeigen

O

Alle anzeigen

Oberhuber, Oswald

Oberhuber gilt als einer der schillerndsten Figuren der österreichischen Nachkriegskunst, er agierte als Galerist, Hochschulprofessor und -Direktor, Maler, Zeichner, Plastiker, Bühnenbildner, Möbel- und Modedesigner.

Mehr anzeigen

Ölzant, Franz Xaver

Franz Xaver Ölzants bildnerische Wurzeln liegen in den 50er-Jahren, als sich die junge Künstlergeneration innerhalb der vielfältigen Vorbilder der klassischen Moderne zu orientieren begann. 

Mehr anzeigen

Ono, Yoko

Die Arbeiten der amerikanisch-japanischen Künstlerin, Filmemacherin, Komponistin experimenteller Musik und Sängerin Yoko Ono sind vielfältig und entsprechen der künstlerischen Aufbruchsstimmung vor allem der 1960er-Jahre.

Mehr anzeigen

P

Alle anzeigen

Perrin, Carmen

Perrin verwendet mit Vorliebe industriell gefertigte Materialien, elektrische Drähte, Kabel, Baustoffe oder Keramik und überführt sie in eine vieldeutige Bildsprache. 

Mehr anzeigen

Pichler, Franz

Pichler beschäftigt sich vorwiegend mit Raumobjekten. Am Beginn der 80er-Jahre entwickelte er aus dem Konstruktivismus heraus farbige Raumzeichen. 

Mehr anzeigen

Pillhofer, Josef

1954–1970 war er Lehrbeauftragter an der Akademie der bildenden Künste Wien, 1970 wurde Pillhofer als Leiter der Meisterklasse für Bildhauerei nach Graz berufen.

Mehr anzeigen

Pils, Tobias

Neben der bildenden Kunst beschäftigt sich der Künstler auch mit Literatur und gibt regelmäßig Publikationen heraus.

Mehr anzeigen

Pinter, Michael

Der österreichisch-niederländische Komponist, Maler, Autor und Medienkünstler eignete sich viele seiner künstlerischen Fähigkeiten autodidaktisch an.

Mehr anzeigen

Podrecca, Boris

Seine Projekte beschäftigen sich primär mit der Gestaltung von Plätzen, Bahnhöfen, Büros und privaten Wohnhäusern. Er gestaltet unter anderem den Universitätsplatz in Salzburg und die Piazza Tartini in Piran.

Mehr anzeigen

R

Alle anzeigen

Rehberger, Tobias

Rehberger zählt international zu den meistdiskutierten Künstlern seiner Generation. Er stellt Fragen zur Produktion und Präsentation von Kunst sowie zu ihrer Funktion in der Gesellschaft. 

Mehr anzeigen

Reiterer, Werner

Werner Reiterers künstlerische Position seit Mitte der 1980er-Jahre kann als kühne Gratwanderung gesehen werden, Phänomene des Flüchtigen, des Immateriellen zu thematisieren und mit dem Begriff der Skulptur zu verbinden.

Mehr anzeigen

Reuter, Mandla

Mandla Reuters Arbeiten bestehen oft aus Eingriffen, die auf mehr oder weniger direkte Weise die sie umgebende Architektur verändern und deren Wahrnehmung konnotieren. 

Mehr anzeigen

Rubins, Nancy

In ihren Arbeiten experimentiert sie mit den Prinzipien von Schwerkraft und Bewegung und liefert als Resultat ihre beinahe freistehenden oder hängend angebrachten Skulpturen.

Mehr anzeigen

S

Alle anzeigen

Sandbichler, Peter

Man findet in seinem Schaffen eine Bandbreite, die von minimalistischer Lichtinstallation bis hin zur raumgreifenden modularen Architektur im öffentlichen Raum reicht. 

Mehr anzeigen

Schlick, Jörg

Schlick formulierte seine künstlerischen Ideen in jeder ihm zur Verfügung stehenden Form: Musik, Film, Ballett, Theater, Multiple, Holzschnitt, Installation, Text, Collage, Geschichte und Geschichten.

Mehr anzeigen

Schnur, Martin

Schnur „malt“ mit dem Schweißbrenner und erzeugt damit eine neuartige Synthese von Skulptur. 

Mehr anzeigen

Schuster, Michael

In seinen medienanalytischen Arbeiten, in denen er die realitätsbildenden Eigenschaften der Medien und deren Illusionscharakter untersucht, bildet die Selbstreferenz ein wesentliches Merkmal.

Mehr anzeigen

Skerbisch, Hartmut

Hartmut Skerbisch hat sich in seiner künstlerischen Arbeit dem Wesen und den Möglichkeiten der Skulptur verschrieben. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählt das Lichtschwert (1992/94) am Opernring Graz.

Mehr anzeigen

Solano, Susana

Ihre Arbeiten veranschaulichen die ambivalente Funktion der Volumen bildenden Grenzen bzw. Haut der Skulptur. 

Mehr anzeigen

Sommerer, Christa

Beeinflusst durch ihr intensives botanisches Studium entwickelte Sommerer ein künstlich-natürliches System aus unterschiedlichen floralen Mustern, das in verschiedenen Medien durchgeführt wird.

Mehr anzeigen

Soskic, Ilija

Der Künstler arbeitet bewusst mit Zeichen, mit denen er die Geschichte und den Mythos mit der Gegenwart verknüpft.

Mehr anzeigen

Stimm, Thomas

Die konstante Auseinandersetzung mit Naturthemen ist bezeichnend für das Oeuvre von Stimm, der sich mit der Thematik der Naturentfremdung der modernen Gesellschaft beschäftigt.

Mehr anzeigen

Strobl, Ingeborg

Ingeborg Strobl arbeitet mit verschiedenen Medien wie Fotografie, Film, Grafik, Comics, Künstlerbuch, Installation, Film oder Objektkunst.

Mehr anzeigen

T

Alle anzeigen

Terzic, Mario

In den frühen 70er-Jahren begann seine Beschäftigung mit der Planung und Durchführung von Ausstellungen, Gartenprojekten und Arbeiten für den öffentlichen Raum. 

Mehr anzeigen

Troger, Gustav

Der Künstler beschränkt sich nicht nur auf ein Medium, sondern ist Maler, Bildhauer, Grafiker, Performer und Installationskünstler in einem. 

Mehr anzeigen

U

Alle anzeigen

Ulrichs, Timm

Der Zeichner, Poet, Plastiker, Schriftsteller, Aktionist, Objekt- und Konzeptkünstler bezeichnet sich selbst als „Totalkünstler“ und nimmt dazu Stellung, indem er sagt: „Totalkunst ist das Leben selbst“. 

Mehr anzeigen

Uncini, Giuseppe

Eine Sonderstellung bei seinen Arbeiten nimmt stets die geometrische Form ein, seine Werke sollten außer der reinen Form und Präsenz keine Bedeutung haben.

Mehr anzeigen

W

Alle anzeigen

Wagnest, Matta

Die Installationskünstlerin und Sängerin arbeitet in den Bereichen Raum- und Videoinstallation, elektronische Musik, Malerei, Computeranimation und Performance.

Mehr anzeigen

Wakolbinger, Manfred

1980 begann er als Autodidakt mit der Arbeit an Skulpturen. 

Mehr anzeigen

Walde, Martin

In seinen Werken spielt der Zusammenhang zwischen Material und Skulptur und die wechselseitige Beeinflussung von Skulptur und Raum eine Schlüsselfunktion. 

Mehr anzeigen

Wannaset, Suchart

Die Suche nach der Natur und sogenannte „Grenzzonen“ sind ein wesentlicher Bestandteil seines künstlerischen Schaffens. 

Mehr anzeigen

Weber, Christoph

Er arbeitet vorrangig mit dem Werkstoff Beton, dessen spezifische Formbarkeit, seine Verarbeitung und das darin angelegte Gestaltungspotenzial ihn faszinieren.

Mehr anzeigen

Weibel, Peter

In seinen Arbeiten beschäftigte sich der Künstler intensiv mit dem Kunstbetrieb und dessen Möglichkeiten und Begrenzungen. 

Mehr anzeigen

Weinberger, Lois

 Lois Weinberger bezieht eine besonders eigenwillige Position innerhalb der österreichischen Skulptur. Er bewegt sich an der Schnittstelle von Kunst und Natur, Natur und Skulptur, Kunst und Leben. 

Mehr anzeigen

West, Franz

Aufgrund seines Faibles für archaische Kulturen kultiviert er eine primitive Technik und hat Freude daran, „all das zu tun, was man in der Kunst nicht tun darf.“ 

Mehr anzeigen

Wilfling, Markus

Wilflings Arbeiten basieren auf einer genauen Beobachtung ihrer optischen Qualitäten. Phänomene der gegenständlichen Welt werden auf eine künstlerische Ebene geführt.

Mehr anzeigen

Wotruba, Fritz

Der Künstler erhielt 1958 den großen Österreichischen Staatspreis und 1971 das Österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.

Mehr anzeigen

Wurm, Erwin

Volumen, Raum, Gewicht sowie Begriffe wie Dehnung und Ausdehnung bestimmen seine Skulpturen. Erwin Wurm zeichnet die konsequent auf Ironie setzende Thematisierung bildhauerischer Handlungsanweisungen aus.

Mehr anzeigen

Z

Alle anzeigen

Zobernig, Heimo

Sich thematisch zwischen Raum, Farbe und Text bewegend, nutzt Zobernig das gesamte Spektrum künstlerischer Ausdrucksformen. 

Mehr anzeigen