Chris Burden

Geb. 1946 in Boston, Massachusetts, gest. 2015 in Topanga, Kalifornien

1969–1917 studierte Burden an der University of California in Irvina Architektur, Physik und bildende Kunst. Ab 1978 unterrichtete der Künstler am San Fancisco Art Institute in San Fransisco, im dem selben Jahr wurde er auch Professor bzw. Leiter der Abteilung für neue Kunstgattungen an der University of California in Los Angeles.

Zentrales Thema der Kunst Chris Burdens ist die Visualisierung von Energien und Kräften, sowohl als physikalisch-technische als auch als gesellschaftliche Phänomene. In äußerst aufwändigen und groß dimensionierten Skulpturen und Installationen geht er oft an die Grenzen der Realisierbarkeit, um seine Visionen entweder modellhaft (z. B. alle U-Boote der amerikanischen Marine als Papiermodelle) oder im Maßstab 1:1 (Festungsbauten) überzeugend und unmissverständlich auf den Punkt zu bringen.