Suchart Wannaset

Geb. 1991 Nakhon Ratchasima, Thailand, lebt und arbeitet in Wien

Suchart Wannaset wurde 1991 in Thailand geboren und übersiedelte 1996 mit seiner Familie im Zuge eines Stellenangebots des Vaters in dessen ursprüngliche Heimat Österreich. Ab 2005 besuchte Wannaset Die Graphische (Höhere Graphishe Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt, Wien) im Fach „Fotografie und audiovisuelle Medien“. Es folgte ein Studium an der Universität für Angewandte Kunst in Wien in der Klasse Transmediale Kunst bei Brigitte Kowanz. 2017 studierte er im Rahmen eines Erasmusprogramms an der Kunsthøgskolen in Oslo.

2018 realisierte Wannaset seine Arbeit „Unser Gartenzaun“ als Artist in Residence – die Einladung erging an die Klasse Brigitte Kowanz – im Österreichischen Skulpturenpark. 2019 folgte eine Beteiligung an „Hayday Mayday“ bei der Vienna Contemporary und 2020 wurde von ihm ein Beitrag bei RIFF REAKTOR gezeigt. Im gleichen Jahr wurden Arbeiten von Wannaset im Rahmen einer Gruppenausstellung „There is no Thai Park“ in der S.A.C Gallery in Bangkok ausgestellt. 2021 vergab die Stadt Wien für zwei Jahre ein START-Atelier an Wannaset, in dem er derzeit arbeitet.

In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit der facettenreiche Beziehung zwischen Kultur und Natur. Die Formung der natürlichen Landschaften durch den Menschen hat weitreichende Folgen: für die Beziehung zueinander, die Veränderungen und für den Erhalt. Die Suche nach der Natur und sogenannte „Grenzzonen“ sind ein wesentlicher Bestandteil seines künstlerischen Schaffens. Wannasets Arbeiten thematisieren soziale, kulturelle und Naturphänomene, deren Konzepte er transmedial mithilfe von Video, Skulptur, Performance und Fotografie umsetzt.