“Kaiserschild Walls of Vision”, Neuinterpretation des Künstlerduos Jana&Js, Foto: Jana&Js

21. Oktober 2022 / Karin Leitner-Ruhe und Sandra Sonnleitner

„Kaiserschild Walls of Vision“: Kunstwerke der Alten Galerie Graz als Streetart neu interpretiert

Alte Galerie | Kooperation | Projekt

Im Rahmen des neu konzipierten Kunstprojekts „Kaiserschild Walls of Vision“ werden Gemälde aus der Kaiserschild-Stiftung, die sich als Dauerleihgaben in der Sammlung der Alten Galerie befinden, künstlerisch neu interpretiert. Als erstes Werk wurde das kleine Gemälde auf Holz „Dorfstraße mit Drehleierspieler“ aus dem 17. Jahrhundert von Adriaen van Ostade gewählt. Das Künstlerduo Jana&JS hat dieses einfühlsam in die heutige Zeit übertragen.

Die neue Fassadengestaltung an der Wand des Hauses Schäfergasse 2 in Wien erregt nun mit der Darstellung Dorfplatz mit Ukulelespielerin als künstlerischem Blickfang im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit.

“Kaiserschild Walls of Vision”, eine Neuinterpretation des Künstlerduos Jana&Js ist nun an der Fassade der Schäfergasse 2 in Wien zu sehen, Foto: Franziska Liehl

 

Das Vorbild dafür ist das Gemälde Dorfstraße mit Drehleierspieler von Adriaen von Ostade und visualisiert ein Thema aus dem 17. Jahrhundert. Vor einem schräg ins Bild gestellten Bauernhaus musiziert ein Drehleierspieler, der sich von seinem bescheidenen Publikum kleine Gaben erhofft. Van Ostade ist dafür bekannt, sich hauptsächlich der Darstellung des Bauern- und Handwerkermilieus zu widmen. Er räumt auch jenen Menschen einen besonderen Platz in seinem Werk ein, die auf die Hilfe ihrer Mitwelt angewiesen sind.

 

Das kleine Gemälde von Adriaen van Ostade, “Dorfstraße mit Drehleierspieler”, auf Holz gearbeitet, war Vorlage für die Neuinterpretation, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Geschichte wiederholt sich

Karin Leitner-Ruhe, Chefkuratorin der Alten Galerie, hält diese Szene noch immer für zeitgemäß: „Dass die Umsetzung des Themas des 17. Jahrhunderts in die heutige Zeit so gut funktioniert, zeigt, wie präsent Geschichte ist und diese sich doch immer wiederholt.“

Das Künstlerduo Jana&Js hat sich in seiner Neuinterpretation am Werk van Ostades orientiert und die Szene in ihrem unverkennbaren eigenen Stil umgesetzt. Seine Bildkomposition ist zwar an das Gemälde von Adriaen van Ostade angelehnt, aber anstelle der drei Männer finden sich bei Jana&Js in der ähnlich aufgebauten Szene Frauen als Protagonistinnen wieder. Wie Adriaen van Ostade, der seine Motive aus der unmittelbaren Umgebung und seiner Heimatstadt Harleem gewählt hat, haben sich auch Jana&Js für die Dorfstraße mit Ukulelespielerin von ihrem persönlichen Umfeld inspirieren lassen.

Eine direkte Gegenüberstellung veranschaulicht, wie sorgsam die Details in der künstlerischen Ausarbeitung miteinbezogen wurden: Video zum Projekt 

 

Ein augenscheinlicher Unterschied der beiden Gemälde ist die Dimension der beiden Werke: Die Dorfstraße mit Drehleierspieler ist 25,7 x 20,7 cm groß, während Dorfplatz mit Ukulelespielerin 15,6 x 7,9 m umfasst.
Dass sich eine Szene, die sich vor einem Hauseingang abspielt, auf diese Weise direkt an einer Straße zwischen Häusern wiederfindet, steigert die unmittelbare Wirkung der Darstellung.

Eine direkte Teilhabe am Kunstwerk war bereits im Entstehungsprozess möglich, da das Fassadengemälde im öffentlichen Raum entstanden ist und der Schaffensprozess sehr nah miterlebt werden konnte. Jetzt kann das Kunstwerk barrierefrei besichtigt werden. “Besonders interessant ist es mitzuerleben, wie zeitgenössische Künstler*innen ihren Blick auf Gemälde aus dem 16. oder 17. Jahrhundert richten, wie sie mit dem kunsthistorischen Hintergrund umgehen und wie sie das Werk technisch und stilistisch an der Wand umsetzen“, so Sandra Sonnleitner, Geschäftsführerin der Kaiserschild-Stiftung.
Weitere Kunstwerke werden im Rahmen des Projektes „Kaiserschild Walls of Vision“ folgen. Lassen wir uns überraschen!

 

 

Die Fassade in der Schäfergasse 2 wurde von home4students zur Verfügung gestellt und in Kooperation mit dem Verein Calle Libre umgesetzt.

Ein Projekt in Zusammenarbeit von Kaiserschild-Stiftung und Alte Galerie Graz.

Die Kaiserschild-Stiftung wurde 2007 von HARIBO-Miteigentümer Dr. Hans Riegel gegründet und engagiert sich in den Bereichen Bildung, Forschung und Kunst.

 

 

Kategorie: Alte Galerie | Kooperation | Projekt
Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Benutzen Sie diese HTML Tags und Attribute:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>