Ausstellungsansicht “Wer, ich? Wen, Du?”, Foto: UMJ, N. Lackner

12. Juni 2014 / Henriette Zierl

Kunst wie ein Kaleidoskop

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

Zeitgenössische Kunst ist für mich so eine Sache: Als Laie habe ich oft das Gefühl, dass ich sie nicht verstehe. Viel zu oft stehe ich vor einem Kunstwerk, schaue es mir an und frage mich, was mir die Künstlerin oder der Künstler sagen möchte … Und sehr oft zucke ich geistig mit den Achseln und gehe einfach weiter.

In letzter Zeit denke ich allerdings, dasss sich hier etwas ändert. Vielleicht trägt mein Dasein als Fran dazu bei? Es war jedenfalls überaus spannend, das Entstehen einer neuen Ausstellung im Grazer Kunsthaus mitzuerleben. “Wer, ich? Wen, du?” ist eine Arbeit von Katharina Grosse, einer zeitgenössischen Künstlerin, die gerade dabei ist, sich bei uns einen Namen zu machen.