21. Juli 2015 / Nici Graf-Vogrinz

Koogle auf Reisen

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

Beim vierten Koogle-Workshop lastete großer „Druck“ auf unseren Jugendlichen. Koogle besuchte beim letzten Termin am 14. Juli 2015 die Druckwerkstatt von DruckZeug.

Am Weg zum DruckZeug... Foto: Universalmuseum Joanneum

Am Weg zum DruckZeug… Foto: Universalmuseum Joanneum

Nachdem sich die 15 Teilnehmer/innen im Kunsthaus-Foyer getroffen hatten, machte sich die Gruppe auf den Weg zur Druckwerkstatt in der Annenstraße 19, wo sie von Ulla Klopf und einigen Mitgliedern des Vereins DruckZeug herzlich empfangen wurden. Da der klassische Buchdruck mit Bleisatz ab dem 20. Jahrhundert dem Untergang geweiht war, engagiert sich der Verein dafür, dass alte Drucktechniken nicht in Vergessenheit geraten. Mit dem Sterben des Buchdrucks schwindet auch unser Wissen um dessen Schönheit und technischen Reichtum. Der Kreis derer, die mit dieser Technik noch umgehen können, die Satz- und Druckmaschinen betätigen können, die den Bleisatz beherrschen, wird immer kleiner. Das spannende an diesem Workshop war sicherlich, dass wir wie in alten Zeiten mit originalen Maschinen und Lettern auf A3-Papier selbst drucken konnten. So entstanden schlussendlich individuell gestaltete Plakate, die wir mit nach Hause nehmen konnten.

Dieser Koogle-Workshop war für alle eine wirklich außergewöhnliche Erfahrung und die Stimmung in dieser alten Druckerei ist fast nicht mit Worten zu beschreiben – man fühlt sich wie in ein anderes Jahrhundert versetzt!

Wir freuen uns schon jetzt auf den 11.08.2015, wenn es bei Koogle heißt: Bau deine Bühnenlandschaft mit Theater t’eig.

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM
Schlagworte: | | | | | | | | | |