Hirten- und Krippenlieder in der Antoniuskirche, Foto: UMJ

29. November 2013 / Martina Edler

Gesang und Musik in der Adventzeit

Volkskundemuseum

Musik erklingt auch im Grazer Volkskundemuseum: Bereits seit 1916 werden die Hirten- und Krippenlieder in der Antoniuskirche des Volkskundemuseums aufgeführt, und heuer gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern: Das Museum feiert seine 100-jähriges Bestehen und auch der Geburtstag von Peter Rosegger jährt sich zum 170. Mal.

Gesang und Musik – besser kann man das Leben nicht zieren“, sagte einst Peter Rosegger!

Hirten- und Krippenlieder in der Antoniuskirche, Foto: UMJ

Hirten- und Krippenlieder in der Antoniuskirche,
Foto: UMJ

Aus Anlass des runden Geburtstags des bekannten steirischen Dichters haben wir uns in der Liedgutsammlung „Volkslieder aus Steiermark“ (1872) umgeschaut und uns auf die Suche nach passenden Hirten- und Krippenliedern gemacht. Darin finden sich zahlreiche Liedaufzeichnungen von Peter Rosegger, die er gemeinsam mit Richard Heuberger veröffentlichte. Die Gründe für seine Auswahl waren durchaus unterschiedlich: Einige der Lieder hat ihm seine Mutter Maria am Kluppeneggerhof in Alpl bei Krieglich vorgesungen, andere sind ihm in Erinnerung geblieben, weil sie ihn beeindruckt haben, und wiederum andere wollte er vor dem Vergessen bewahren.

Geburtshaus

Geburtshaus von Peter Rosegger, Alpl,
Foto: UMJ/KH Wirnsberger

Für das diesjährige Programm haben wir die vielfältige Liedauswahl, die den ganzen Weihnachtskreis umschließt, um einige Hirtenlieder aus den Aufzeichnungen von Peter Rosegger ergänzt. Diese geben den Aufführungen eine ganz besondere Note!

Text: Martina Edler

Bisher erschienen:

Infos zu den Hirten- und Krippenliedern 2013:

Termine:
Mittwoch: 11.12.2013, 19 Uhr
Freitag: 13.12.2013, 19 Uhr
Sonntag: 15.12. 2013, 19 Uhr
Antoniuskirche, Paulustorgasse 11, 8010 Graz
Nähere Informationen: +43-316/8017-9899 und -9878
Kartenvorverkauf: täglich von 8-14 Uhr im Infopoint des Volkskundemuseums, keine Kartenreservierungen möglich! An den Veranstaltungstagen sind Restkarten bis 19 Uhr erhältlich.

Kategorie: Volkskundemuseum
Schlagworte: