23. März 2015 / Christoph Pelzl

Tweet, Tweet, Tweet – Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn zwitschern Museen um die Wette

Joanneum Digital

Museen aus aller Welt erobern Twitter – und das nicht erst seit Kurzem. Doch 2015 findet die #MuseumsWeek, die 2014 in Frankreich ihren Ausgang nahm, erstmals weltweit statt.

Unter den mehr als 2200 Institutionen aus über 50 Ländern ist auch das Universalmuseum Joanneum als eines von 11 österreichischen Kultureinrichtungen vertreten. Diese Kampagne bringt Museen und Kulturbegeisterte weltweit zusammen und soll die intensive Auseinandersetzung mit musealen Inhalten befeuern. Im Mittelpunkt stehen Aspekte aus dem Alltag der Museen: Highlights, Hintergründe, Souvenirs, Architektur, Inspirationen, Familienangebote und Ausstellungen. Durch die Aktion soll Interesse geweckt werden und ein reger Austausch zwischen den teilnehmenden Häusern und auch den Besucherinnen und Besuchern stattfinden.

#MuseumsWeek 2015

7 Tage – 7 Themen – 7 Hashtags …

… lautet das Motto der #MuseumsWeek, das auch vom Joanneum gerne aufgegriffen wird. Bei uns werden die Themen folgendermaßen bespielt:

Montag (#secretsMW)

#secretsMW

Wir gewähren einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit und beantworten Fragen rund um Museumsberufe und unser Ausstellungsprogramm.

Dienstag (#souvenirsMW)

CouvertureTwitterSouvenir

Erinnerungen aus vergangenen Aktionen sowie Ausstellungen und Highlights aus unseren Museumsshops stehen am Dienstag im Mittelpunkt.

Mittwoch (#architectureMW)

couverturesTwitterArchitecture

Mit dem Kunsthaus Graz und dem Joanneumsviertel haben wir zwei spektakuläre Bauten im Programm, deren Architektur weltweit für Furore sorgt. Aber auch darüber hinaus gibt es Geschichten aus unseren Häusern, die ideal zum Mittwochsthema passen.

Donnerstag (#inspirationMW)

#inspirationMW

Kreativität und außergewöhnliche Kampagnen sorgen auch in unseren Häusern immer wieder für spannende Impulse. Wir lassen einige Aktionen Revue passieren und rufen die Öffentlichkeit auf, kreative Ideen mit Bezug zu unserem Programm und unseren Standorten zu twittern.

Freitag (#familyMW)

couverturesTwitterFamily

Wir legen viel Wert darauf, dass der Besuch in unseren Häusern für die gesamte Familie ein Erlebnis wird. Welche Angebote gibt es für die jungen Gäste, woran dürfen sich ältere Generationen erfreuen? Welche Erfahrungen haben Besucherinnen und Besucher mit unseren Angeboten gemacht?

Samstag (#favMW)

couverturesTwitterFav

Objekte aus unseren Sammlungen bewerben wir nicht erst seit unserer Blogserie #MusealeSchätze. Schon davor haben wir eine Auswahl an Highlights online vorgestellt. Aber welche Stücke sind unseren Besucherinnen und Besucher besonders ans Herz gewachsen? Gibt es Lieblingsobjekte?

Sonntag (#poseMW)

couverturesTwitterPose

Selfies aus dem Museum sind sowieso immer en vogue. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich an diesem Tag vor. Und natürlich freuen wir uns über viele Selfies von unseren Besucherinnen und Besuchern aus unseren Museen.

Wir freuen uns auf eure Fragen, Tweets und Fotos und wünschen euch eine spannende Woche!

Kategorie: Joanneum Digital
Schlagworte: |