23. März 2015 / Christoph Pelzl
Tweet, Tweet, Tweet – Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn zwitschern Museen um die Wette
Unter den mehr als 2200 Institutionen aus über 50 Ländern ist auch das Universalmuseum Joanneum als eines von 11 österreichischen Kultureinrichtungen vertreten. Diese Kampagne bringt Museen und Kulturbegeisterte weltweit zusammen und soll die intensive Auseinandersetzung mit musealen Inhalten befeuern. Im Mittelpunkt stehen Aspekte aus dem Alltag der Museen: Highlights, Hintergründe, Souvenirs, Architektur, Inspirationen, Familienangebote und Ausstellungen. Durch die Aktion soll Interesse geweckt werden und ein reger Austausch zwischen den teilnehmenden Häusern und auch den Besucherinnen und Besuchern stattfinden.
7 Tage – 7 Themen – 7 Hashtags …
… lautet das Motto der #MuseumsWeek, das auch vom Joanneum gerne aufgegriffen wird. Bei uns werden die Themen folgendermaßen bespielt:
Montag (#secretsMW)
Wir gewähren einen Blick hinter die Kulissen unserer Arbeit und beantworten Fragen rund um Museumsberufe und unser Ausstellungsprogramm.
Dienstag (#souvenirsMW)
Erinnerungen aus vergangenen Aktionen sowie Ausstellungen und Highlights aus unseren Museumsshops stehen am Dienstag im Mittelpunkt.
Mittwoch (#architectureMW)
Mit dem Kunsthaus Graz und dem Joanneumsviertel haben wir zwei spektakuläre Bauten im Programm, deren Architektur weltweit für Furore sorgt. Aber auch darüber hinaus gibt es Geschichten aus unseren Häusern, die ideal zum Mittwochsthema passen.
Donnerstag (#inspirationMW)
Kreativität und außergewöhnliche Kampagnen sorgen auch in unseren Häusern immer wieder für spannende Impulse. Wir lassen einige Aktionen Revue passieren und rufen die Öffentlichkeit auf, kreative Ideen mit Bezug zu unserem Programm und unseren Standorten zu twittern.
Freitag (#familyMW)
Wir legen viel Wert darauf, dass der Besuch in unseren Häusern für die gesamte Familie ein Erlebnis wird. Welche Angebote gibt es für die jungen Gäste, woran dürfen sich ältere Generationen erfreuen? Welche Erfahrungen haben Besucherinnen und Besucher mit unseren Angeboten gemacht?
Samstag (#favMW)
Objekte aus unseren Sammlungen bewerben wir nicht erst seit unserer Blogserie #MusealeSchätze. Schon davor haben wir eine Auswahl an Highlights online vorgestellt. Aber welche Stücke sind unseren Besucherinnen und Besucher besonders ans Herz gewachsen? Gibt es Lieblingsobjekte?
Sonntag (#poseMW)
Selfies aus dem Museum sind sowieso immer en vogue. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen sich an diesem Tag vor. Und natürlich freuen wir uns über viele Selfies von unseren Besucherinnen und Besuchern aus unseren Museen.
Wir freuen uns auf eure Fragen, Tweets und Fotos und wünschen euch eine spannende Woche!
Schlagworte: #Museumsweek | Social Media