Ausstellungsansicht, André Thomkins, Palindrom-Emailschilder, n. d. (1971), © UMJ/N. Lackner

13. März 2014 / Christoph Pelzl

Thomkins-Retrospektive im BRUSEUM: Wir suchen das Super-Palindrom

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

André Thomkins (*1930 in Luzern, †1985 in Berlin) war einer der innovativsten und vielseitigsten Künstler der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. Davon zeigen seine künstlerischen Experimente mit alltäglichen Materialien wie Gummi, Illustriertenfotos oder Lebensmitteln, aber auch seine wortkünstlerischen Arbeiten.

Porträt André Thomkins, Fotograf: unbekannt, © Bildrecht, Wien, 2014: André Thomkins

Porträt André Thomkins,
Fotograf: unbekannt,
© Bildrecht, Wien, 2014: André Thomkins

Allen voran die Palindrome, die Thomkins 1968 für die Außenwand des Restaurants seines Freundes Daniel Spoerri am Burgplatz in Düsseldorf entwarf. Das Lokal existiert heute nicht mehr, aber in Spoerris Skulpturenpark in der südlichen Toskana sind heute 21 dieser Palindrom-Schilder zu finden.

Dem „retroworter“ (Eigendefinition) Thomkins, der sich in einem Anagramm seines Namens auch gerne einmal als „Denkharmonist“ bezeichnete, ist die erste Ausstellung im BRUSEUM gewidmet, die nicht Aspekte des Lebens und Werks von Günter Brus zum Thema hat. Hintergründiger Witz und Ironie kommen dabei nicht zu kurz.

13 Anagramme von ANDRE THOMKINS, n. d. (1968), © UMJ/N. Lackner

André Thomkins, 13 Anagramme von ANDRE THOMKINS, n. d. (1968),