Häuser aus Pappkarton sind in Graz gerade in Mode. © ehrenberg-bilder

22. August 2013 / Verena Moser

Die schönste Stadt der Welt

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

Das Kindermuseum Frida & freD und das Kunsthaus Graz machen heuer gemeinsame Sache und haben für alle Kinder von 6-12 Jahren ein besonderes „Zuckerl“ parat: Mit nur einem Ticket kann man gleich zwei Ausstellungen besuchen, die sich dem Thema Architektur auf für junge Gäste geeignete Art und Weise widmen: Architektirisch im Grazer Kindermuseum Frida&freD und Kultur:Stadt im Kunsthaus Graz.

In beiden Ausstellungen, sind die jeweils vier gleichen Gebäude „versteckt“, die von den jungen Besucherinnen und Besuchern gefunden und in einer Quizkarte verzeichnet werden sollen. Unter allen richtig ausgefüllten Quizkarten verlost das Kunsthaus Graz im Rahmen seines 10-Jahre-Festes am 28. September zehn Kindergeburtstage.

Das Kindermuseum FRida & freD und das Kunsthaus Graz veranstalten ein Gewinnspiel (hier im Bild: die Quizkarte). Hauptpreise: Kindergeburtstage im “Kunsthaus Graz”
Foto: UMJ

Die Kindergeburtstage im Kunsthaus Graz sind jedes Mal ein unvergessliches Ergebnis.
Foto: UMJ

Stadtplanerin oder Bauherr

Darüber hinaus können sich alle Kinder während der Sommerferien als Stadtplanerinnen und Architekten einbringen. Im Space03 des Kunsthauses Graz entsteht eine Stadt, die die Hilfe unserer jungen Gäste benötigt. Also hinkommen, mitmachen und am Aufbau mitwirken. Bis zum Ende der Sommerferien am 08.09. kann man sich noch beteiligen. Der Fantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Egal ob Häuser, Brücken, Parks, Spielplätze oder andere Bauten –  damit die Stadt auch wirklich alles besitzt, was eine Stadt so besitzen sollte, brauchen wir viiiieeele Kinder, die bei der Stadtentwicklung helfen. „Gebaut“ wird übrigens auch im Kindermuseum, die einzelnen Gebäude können dann einfach mit ins Kunsthaus gebracht werden.

Einige Impressionen von der außergewöhnlichen Stadt:

Stadt HinundHer

Für Kinder von 6-12 Jahren (mit Familie)
Während der Sommerferien (bis 08.09.2013)
Zu den Öffnungszeiten im FRida & freD und im Kunsthaus Graz

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM
Schlagworte: | | | | | | | | | |