Damenschuhe, 1875/80

2. September 2013 / Christoph Pelzl

Weiß – die Traumfarbe jeder Frau für die geplante Hochzeit?

Museum für Geschichte

Die Ausstellung Ihr Auftritt. Schuhe mit Geschichten im Museum im Palais (12.04.2013–12.01.2014) präsentiert eine Vielzahl von Schuhen aus unterschiedlichen Epochen, Regionen der Welt und für verschiedenste Zwecke.

Schuhe signalisieren Rang und Würde ihres Trägers. Form, Farbe, Material und Ausarbeitung spielen eine wichtige Rolle. Sie dienen bestimmten Zwecken und werden speziell angefertigt oder sind einfach ein modisches Accessoire. Doch Schuhe sind nicht nur unsere täglichen Begleiter, sondern erzählen auch Geschichten: Lustige und kuriose, aber auch tragische und geheimnisvolle Ereignisse verbinden die Träger/innen mit ihrem Schuhwerk. Diese wollen wir niemanden vorenthalten und erzählen in einer Serie auf unserem Museumsblog regelmäßig die besten „Schuhe-Geschichten“.

Weiß, die Traumfarbe jeder Frau für die geplante Hochzeit?

Das war nicht immer so! Ab 1950, nach der entbehrungsreichen Kriegs- und Nachkriegszeit, wurde in den Städten zur kirchlichen Trauung Weiß gewählt – die Farbe der Jungfräulichkeit. In aristokratischen und wohlhabenden Kreisen heirateten die Frauen bereits 100 Jahre vorher in Weiß. Ihr Vorbild war Elisabeth – „Sisi“ –, die 1854 Kaiser Franz Joseph I. von Österreich ganz in Weiß heiratete.

Damenschuhe, 1875/80, Foto: UMJ

In den Jahrhunderten wurde keine spezielle Farbe zur Hochzeit bevorzugt, die fürstliche Braut orientierte sich nach der jeweiligen Mode. Ansonsten regelten Kleidervorschriften, wer was tragen durfte.

Damenschuhe, 1790/95 Foto: UMJ

Was uns interessiert: Welche Geschichten erzählen Ihre Schuhe? Teilen Sie diese doch mit unseren Leserinnen und Lesern und schicken diese einfach an: anna.fras@museum-joanneum.at

Bisher in dieser Serie erschienen:
Wie schnell gehen Sie? – Schuhe mit Geschichten
Der Lotosschuh erzählt seine Geschichte