Kuss, Foto: UMJ

10. Februar 2015 / Nina Bachler

Valentinsgrüße aus dem Museum

Kunst- & Naturvermittlung | Volkskundemuseum

„Love is in the air“ … denn der Valentinstag steht vor der Tür und auch im Museum dreht sich alles um die Liebe. Jedes Jahr am 14. Februar versüßen Blumen, Pralinen sowie kleine Liebesbotschaften allen Verliebten den Tag, der oft ungerechterweise als Erfindung der Blumengeschäfte oder schlichtweg als Geschäftsidee beschimpft wird. Tatsächlich hat der Valentinstag aber eine lange Tradition.

Wer war Valentin?

Welcher Valentin genau am 14. Februar verehrt wird, lässt sich heute nicht sicher sagen. Der Tag der Liebenden wird häufig auf die Legende des Bischofs Valentin von Rom zurückgeführt, der im 3. Jahrhundert Brautpaare heimlich nach christlichem Ritus traute, was damals streng verboten war. Zu diesem Anlass schenkte er den Paaren Blumen aus seinem Garten. Kaiser Claudius II. bestrafte Bischof Valentin vermutlich für seinen Ungehorsam und ließ ihn am 14. Februar 269 n. Chr. enthaupten.

 

Foto: UMJ/N. Lackner, Bearbeitung: Ulla Klopf

Foto: UMJ/N. Lackner, Bearbeitung: Ulla Klopf

Brauchtum zum Valentinstag

Egal ob in England, Italien, Deutschland, Finnland oder bei uns in Graz: Fest steht, dass wir uns über nette Kleinigkeiten, die von Herzen kommen, freuen. Der 14. Februar gilt als Tag der Liebenden und macht dank der vielen geschenkten Blüten schon Lust auf den Frühling!

Speed Dating, Liebeslieder und animalisches Anbandeln

Auch im Universalmuseum Joanneum fliegen rund um den Valentinstag die Herzerln: Im Museum im Palais sind kulturinteressierte Singles (die ihren Beziehungsstatus ändern möchten) herzlich zum Flirten im Palais eingeladen. Dieses Speed Dating im Museum findet am 13. Februar im Rahmen von spannenden Kurzführungen statt. Das Volkskundemuseum veranstaltet mit Unterstützung von Eva Maria Hois vom Steirischen Volksliedwerk ein Liebesliedersingen, und im Naturkundemuseum erfahrt ihr schließlich, wie unterschiedlich das Werben, Turteln und Anbandeln im Tierreich abläuft.

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Volkskundemuseum
Schlagworte: Brauchtum | Valentinstag


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Benutzen Sie diese HTML Tags und Attribute:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>