Familie im mobilen Pavillon

16. August 2023 / Universalmuseum Joanneum

Sommerliche STEIERMARK SCHAU

Ausstellungen | STEIERMARK SCHAU

Die STEIERMARK SCHAU 2023 in der Tierwelt Herberstein ist besonders im Sommer einen Besuch wert. Es locken nicht nur ein spannendes Programm rund um die Vielfalt des Lebens, sondern auch sommerliche Angebote, wie das eigens kreierte STEIERMARK SCHAU Eis.

Vom mobilen Pavillon über das Haus der Biodiversität bis zur mobilen Forschungsstation bietet die STEIERMARK SCHAU 2023 diesen Sommer ein ideales Ziel für einen Ausflug. Für Kinder und Erwachsene gibt es bei den verschiedenen Stationen einiges zu entdecken. Eingebettet ist die STEIERMARK SCHAU in die Tierwelt Herberstein, die gemeinsam mit der angrenzenden Feistritzklamm dem Thema “Vielfalt des Lebens” eine perfekte Bühne bietet.

Start auf den Weg der Vielfalt

Das Abenteuer STEIERMARK SCHAU beginnt schon vor dem Eingang. Hier können die Besucher*innen im mobilen Pavillon einen Blick auf die Atmosphären fremder Welten werfen. Die beeindruckende Installation kombiniert dabei wissenschaftliche Erkenntnisse über andere Planeten mit den künstlerischen Interpretationen von deren Aussehen.

Der besuch der STEIERMARK SCHAU beginnt mit dem mobilen Pavillon vor den Toren der Tierwelt Herberstein. Foto: UMJ/J.J. Kucek

Ein begehbares Relief der Feistritzklamm dient beim Eingang der Tierwelt Herberstein als erste Station des Weges der Vielfalt als Übersichtskarte zum Anfassen. Hilfreich für Erwachsene und ein Spaß für Kinder.

Herberstein-Relief

Das Relief am Eingang bietet Spaß und Informationen Foto: UMJ/J.J. Kucek

Haus der Biodiversität

Das Haus der Biodiversität ist als eines der Herzstücke der STEIERMARK SCHAU nicht zu verfehlen. Hier wird auf spielerische Art vermittelt, was die natürliche Vielfalt so kostbar macht. Dabei haben viele verschiedene Lebensformen einen wichtigen Platz im Ökosystem. Sie sind eng miteinander verknüpft und spielen eine Rolle für gesunde Lebensräume. Die Besucher*innen sind jedenfalls angetan: „Das Haus der Biodiversität hat nicht nur die Kinder beeindruckt, auch für uns Eltern hat es spannende Einblicke geboten.“

Naturschauplatz Feistritzklamm

Die beste Aussicht in der Tierwelt Herberstein gibt es natürlich an ihrem höchsten Punkt. Als Teil der STEIERMARK SCHAU bietet hier ein neuer Aussichtsturm einen spektakulären Blick über die Region und eine tolle neue Perspektive auf die Feistritzklamm. Besucher*innen können so die vielfältigen Lebensräume für Tiere und Pflanzen der Gegend auf einmal überblicken.

In der Feistritzklamm können die Besucher*innen vom Forschungsmobil aus selbst ins Feld gehen und die Artenvielfalt der Gegend beobachten. Ausgestattet mit den nötigen Geräten für die Forschung werden so wichtige Daten gesammelt, die später auch in die Ausstellung im Haus der Biodiversität einfließen sollen. Besonders Familien lernen hier bei eigenen Workshops viel neues.

Sommerspezialität zum Abschluss

Der Besuch der STEIERMARK SCHAU bietet auch die Möglichkeit, die Tiere in der Tierwelt Herberstein aus der Nähe zu beobachten. “Wir konnten den Luchs aus nächster Nähe bei der Fellpflege beobachten!”, erzählt etwa ein Besucher. Der Luchs ist in Österreich übrigens bereits ausgerottet worden und nur durch Wiederansiedlung wieder in freier Wildbahn zu finden. Damit ist er eine wichtige Erinnerung für die Verantwortung des Menschen, die Artenvielfalt zu erhalten.

Ein Ausflug im Sommer wäre nicht komplett, wenn man ihn nicht mit einer süßen Erfrischung abschließen könnte. Die EISOASE hat deshalb ein STEIERMARK SCHAU Eis auf Bio-Milchbasis mit Honig und Ribiseln aus der Eisgärtnerei kreiert. Dieses ist in den steirischen Sommerferien erhältlich.

Haben Sie die STEIERMARK SCHAU 2023 besucht? Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und geben Sie uns Ihr Feedback!

Die Umfrage finden Sie unter diesem Link. Sie nimmt etwa 3-4 Minuten in Anspruch. Herzlichen Dank!

Kategorie: Ausstellungen | STEIERMARK SCHAU
Schlagworte: | |