17. Mai 2023 / Universalmuseum Joanneum
Die STEIERMARK SCHAU nimmt Fahrt auf
Bereits in den ersten Wochen nach der feierlichen Eröffnung fand die STEIERMARK SCHAU 2023 in der Tierwelt Herberstein großen Anklang bei den Besucher*innen. Aber nicht nur die Teile der Ausstellung wie das Haus der Biodiversität, der Weg der Vielfalt und der mobile Pavillon bieten kurzweilige und informative Perspektiven auf die titelgebende “Vielfalt des Lebens”. Über die gesamte Laufzeit lädt ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen ein.
Artenvielfalt der Region erforschen
Am “Internationalen Tag der Biodiversität” können die Besucher*innen in der Tierwelt Herberstein selbst zur Erfassung der Artenvielfalt beitragen. “Citizen Science” lautet die Devise am 21. Mai, wenn sich Besucher*innen, unterstützt von Expert*innen, rund um das Forschungsmobil in der Feistritzklamm daran machen können, die Tier-, Pflanzen- und Pilzwelt der Region zu erkunden. Dabei können Fotos gemacht und über die iNaturalist-App mithilfe künstlicher Intelligenz hochgeladen und zugeordnet werden. Die Ergebnisse werden schließlich im Haus der Biodiversität dokumentiert.
Das ist auch ganz im Sinne von Wolfgang Paill von der Abteilung Naturkunde des Universalmuseums Joanneum und seinem Team. Sie waren für die Gestaltung des Hauses der Biodiversität und des Weges der Vielfalt verantwortlich und möchten Bewusstsein für die Bedeutung dieser Vielfalt schaffen. Diesen Auftrag verstehen die Natur-Expert*innen auch langfristig: So soll nach Ende der STEIERMARK SCHAU die Forschung vor Ort noch ausgebaut und die Biodiversität der Region weiterhin untersucht werden.
Aufbruch zu fernen Welten
Die STEIERMARK SCHAU 2023 strahlt natürlich auch über die Tierwelt Herberstein hinaus. Im Kunsthaus Graz findet am 14. Juni eine Podiumsdiskussion zur Ausstellung “Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung” im mobilen Pavillon statt. Anlass ist der Start der ESA-Mission JUICE im April, bei der eine Sonde zu den Jupitermonden Europa, Kallisto und Ganymed geschickt wird. Das Ziel ist es, die Oberflächen dieser fernen Welten zu untersuchen. Diskutieren werden Christiane Helling vom an der Mission beteiligten Grazer Institut für Weltraumforschung sowie weitere Vertreter*innen aus Kunst und Wissenschaft.
Auf große Reise geht auch der mobile Pavillon, genauer gesagt eine Miniaturversion: Der Mini-Pavillon wird in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und dem Außenministerium in ausgewählten Kulturforen in Europa und den USA ausgestellt. Geplant sind beispielsweise Stationen in Washington und New York. Auf diese Weise wird die STEIERMARK SCHAU 2023 nicht nur in der Region, sondern auch auf anderen Kontinenten präsent sein.
Alle Infos
- Die verschiedenen Teile der Ausstellung können während der Laufzeit vom 29. April bis zum 05. November täglich besucht werden.
- Auch nach dem Ende der STEIERMARK SCHAU 2023 bleiben Attraktionen wie das Haus der Biodiversität und der Weg der Vielfalt erhalten.
- Programm zur STEIERMARK SCHAU
- Programm für Schulen im Rahmen der STEIERMARK SCHAU
Schlagworte: Artenvielfalt | Biodiversität | Klima | mobiler Pavillon | STEIERMARK SCHAU