Das Forschungsmobil in der Feistritzklamm

Das Forschungsmobil in der Feistritzklamm, Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

17. Mai 2023 / Universalmuseum Joanneum

Die STEIERMARK SCHAU nimmt Fahrt auf

Ausstellungen | Naturkundemuseum | STEIERMARK SCHAU

Schon in den ersten Tagen konnte die STEIERMARK SCHAU 2023 viele Besucher*innen begeistern. Die Angebote in der Tierwelt Herberstein und im mobilen Pavillon wurden von den Gästen mit großem Interesse angenommen. Und es bleibt auch in Zukunft spannend, denn die nächsten Highlights warten schon.

Bereits in den ersten Wochen nach der feierlichen Eröffnung fand die STEIERMARK SCHAU 2023 in der Tierwelt Herberstein großen Anklang bei den Besucher*innen. Aber nicht nur die Teile der Ausstellung wie das Haus der Biodiversität, der Weg der Vielfalt und der mobile Pavillon bieten kurzweilige und informative Perspektiven auf die titelgebende “Vielfalt des Lebens”. Über die gesamte Laufzeit lädt ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen ein.

Artenvielfalt der Region erforschen

Am “Internationalen Tag der Biodiversität” können die Besucher*innen in der Tierwelt Herberstein selbst zur Erfassung der Artenvielfalt beitragen. “Citizen Science” lautet die Devise am 21. Mai, wenn sich Besucher*innen, unterstützt von Expert*innen, rund um das Forschungsmobil in der Feistritzklamm daran machen können, die Tier-, Pflanzen- und Pilzwelt der Region zu erkunden. Dabei können Fotos gemacht und über die iNaturalist-App mithilfe künstlicher Intelligenz hochgeladen und zugeordnet werden. Die Ergebnisse werden schließlich im Haus der Biodiversität dokumentiert.

Das ist auch ganz im Sinne von Wolfgang Paill von der Abteilung Naturkunde des Universalmuseums Joanneum und seinem Team. Sie waren für die Gestaltung des Hauses der Biodiversität und des Weges der Vielfalt verantwortlich und möchten Bewusstsein für die Bedeutung dieser Vielfalt schaffen. Diesen Auftrag verstehen die Natur-Expert*innen auch langfristig: So soll nach Ende der STEIERMARK SCHAU die Forschung vor Ort noch ausgebaut und die Biodiversität der Region weiterhin untersucht werden.

Wolfgang Paill und sein Team gestalteten das Haus der Biodiversität und den Weg der Vielfalt, Foto: UMJ/J.J.Kucek

Aufbruch zu fernen Welten

Die STEIERMARK SCHAU 2023 strahlt natürlich auch über die Tierwelt Herberstein hinaus. Im Kunsthaus Graz findet am 14. Juni eine Podiumsdiskussion zur Ausstellung “Atmosphären. Kunst, Klima- und Weltraumforschung” im mobilen Pavillon statt. Anlass ist der Start der ESA-Mission JUICE im April, bei der eine Sonde zu den Jupitermonden Europa, Kallisto und Ganymed geschickt wird. Das Ziel ist es, die Oberflächen dieser fernen Welten zu untersuchen. Diskutieren werden Christiane Helling vom an der Mission beteiligten Grazer Institut für Weltraumforschung sowie weitere Vertreter*innen aus Kunst und Wissenschaft.

Auf große Reise geht auch der mobile Pavillon, genauer gesagt eine Miniaturversion: Der Mini-Pavillon wird in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark und dem Außenministerium in ausgewählten Kulturforen in Europa und den USA ausgestellt. Geplant sind beispielsweise Stationen in Washington und New York. Auf diese Weise wird die STEIERMARK SCHAU 2023 nicht nur in der Region, sondern auch auf anderen Kontinenten präsent sein.

Alle Infos

Kategorie: Ausstellungen | Naturkundemuseum | STEIERMARK SCHAU