© Michael Niedermair

2. Oktober 2014 / Christoph Pelzl

Zeichnen ist für die Schüler der Ortweinschule… – THE BIG DRAW GRAZ

Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz

Im Rahmen des BIG DRAW GRAZ haben wir die teilnehmenden Künstler/innen gefragt was für sie zeichnen ist! In den nächsten Tagen schreiben sie hier im Blog über ihren persönlichen Zugang zum Zeichnen.

Beim BIG DRAW GRAZ sind Schüler der Ortweinschule mit dabei, die die Fassade des Shops im Kunsthaus Graz mit Comics gestalten. Auf ganz unterschiedliche Weise und mit jeweils anderen Ideen werden sie die Passantinnen und Passanten am Zeichenprozess beteiligen. Gleichzeitig werden sie im Kunsthaus das eine oder andere interessante Gesicht, eine besondere Gestik oder ausdruckstarke Mimik zeichnerisch „einfangen“.

Für Dietmar Vicuinik ist Zeichnen …

„Kamehame-Quack!“

Motiviert durch Comics und den Helden meiner Jugend aus Film und Fernsehen, zeichne und male ich bis heute mit viel Leidenschaft und versuche Persönlichkeit in meine Werke zu bringen. Spontanität ist mir dabei sehr wichtig, die Vergänglichkeit einzufangen übt für mich einen besonderen Reiz aus.“

 

© Dietmar Vicuinik

© Dietmar Vicuinik

Für Thomas Süß ist Zeichnen …

„Für mich ist Zeichnen wie Pizzaessen. Ich liebe es und freue mich jedes Mal, wenn ich es tun kann!“

 

© Thomas Süß

© Thomas Süß

Für Michael Niedermair ist Zeichnen….

„Zeichnen ist für mich keine Lehre, es ist ein Gefühl, eine Ausdrucksweise und eine Technik, seine Gedanken zu ordnen um seinen Kopf frei für Neues zu machen.“

© Michael Niedermair

© Michael Niedermair

Für Florian Strauß ist Zeichnen….

„Zeichnen ist für mich eine Leidenschaft. Ich zeichne seit ich 3 Jahre alt bin und ich habe ansonsten kein Hobby, das mir so viel Spaß bereitet.“

© Florian Strass

© Florian Strauß

Für Miro Schober ist Zeichnen….

„Für mich ist Zeichnen die Freude, Neues zu Schaffen.“

© Miro Schober

© Miro Schober

Weitere Informationen zum BIG DRAW

11-21 Uhr, „Comics-Wall“– Shop-Fassade
Mit Martin Elsner, Michael Niedermair, Miro Schober, Thomas Süß und Dietmar Vicuinik

Die Schaufenster werden zu einem riesigen Comics mit Durchblick

Alle Beiträge zum BIG DRAW GRAZ
Hashtag: #bigdraw #bigdrawgraz

Ein Beitrag von: Dietmar Vicuinik, Thomas Süß, Michael Niedermair, Florian Strauß,  und Miro Schober

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz
Schlagworte: | |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Benutzen Sie diese HTML Tags und Attribute:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>