24. Mai 2016 / Marion Kirbis

Wundertiere – das Buch zur Ausstellung

Schloss Eggenberg

Die Sonderausstellung Wundertiere. 1 Horn und 100 Augen ist die erste Schau speziell für Kinder und entführt im Schloss Eggenberg in die Welt der Einhörner, Drachen und Basilisken. Heute wollen wir euch das Buch zur Ausstellung vorstellen, in dem spannende Rätsel, Gedichte, Geschichten und Bilder zum Träumen anregen.

Wer nach dem Besuch der Ausstellung Wundertiere. 1 Horn und 100 Augen im Schloss Eggenberg noch nicht genug von den fabelhaften Wesen hat, kann sie dank dem gleichnamigen Buch von Heinz Janisch, Luise Kloos und Barbara Kaiser gleich mit nach Hause nehmen.

Foto: N. Lackner/UMJ

Neben den Texten von Janisch und den Illustrationen von Kloos finden sich darin auch Gedichte, Rätsel und Zeichnungen jener Kinder, mit denen die Ausstellung erarbeitet wurde. Als kleinen Vorgeschmack auf das Buch Wundertiere – 1 Horn und 100 Augen stellen wir euch folgenden Text von Leonie M. vor, die ihre ganz persönliche Antwort auf eine Frage gefunden hat, über die sicher schon viele von euch nachgedacht haben:

Katze

Warum schnurren Katzen?

Weil sie einen Motor eingebaut haben!

Wenn man die Katzen streichelt,

geht der Motor an!

Das Buch

Wundertiere. 1 Horn und 100 Augen
ISBN 978-3-90209-582-4
Erhältlich im Shop von
Schloss Eggenberg und bestellbar im Kunsthaus Graz und Joanneumsviertel.

Die Ausstellung

Wundertiere. 1 Horn und 100 Augen