25. Mai 2016 / Anita Brunner-Irujo
#museenimnetz: Eine Vortragsreihe der Museumsakademie
Im Mittelpunkt der Vorträge, Praxisberichte und Diskussionen standen die digitalen Strategien und Perspektiven ausgewählter Häuser. Zentrale Bedeutung kam aber auch der Frage zu, was aus neuen Formen der Offenheit von Sammlungen, der Vernetzung von Information oder der Interaktion mit dem Publikum für die institutionelle Identität von Museen und die alltäglichen Arbeitsweisen folgt:
Wie müssen Abläufe im Hinblick auf eine Netzpräsenz verändert werden?
Auf welche bewährten Kernkompetenzen können Museumsschaffende zurückgreifen und welche gilt es sich anzueignen?
Welche Möglichkeiten gibt es, um Wissensbestände oder die Reichweite der Vermittlungsarbeit zu vergrößern?
Mit dabei waren das Jüdische Museum Berlin, Städel Museum, C/O Berlin, Museu Nacional d’Art de Catalunya, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, sowie Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Dabei ging es um Themen wie sich Museen digital weiterentwickeln, Sammlungen online, Miss-Erfolg mit Social Media, Content Strategie und digitale Transformation im Unternehmen, Vermittlung anhand digitaler Medien und Konzepte für digitale Strategien im Allgemeinen.
Unter dem Hashtag #museenimnetz wurde fleißig getwittert und wir haben einige wichtige Aussagen hier zusammengefasst. Wir bedanken uns für die lebhafte Beteiligung, für sechs ausgezeichnete Vorträge und für tolle Diskussionen!
Freuen uns heute auf die #Museumsakademie mit dem Thema #museenimnetz im @KHM_Wien! ??? #Vorfreude ??? pic.twitter.com/CV36qdONxO
— Albertina Museum (@AlbertinaMuseum) 19. Mai 2016
digital activity is important part of job description @jmberlin #museenimnetz #MUSAK @Joanneum
— Anita Brunner-Irujo (@BrunnerIrujo) 19. Mai 2016
Etta Grotrian sagt: "Museen haben gesellschaftliche Aufgaben und diese müssen sie in digitale Projekte einfließen lassen!" #museenimnetz
— Daniela Holzer ? (@matscha) 19. Mai 2016
Good advocacy of #opencontent #publicdomain for online museum collections by @_AntjeSchmidt #museenimnetz pic.twitter.com/FFUKY4R7BJ
— Conxa Rodà (@innova2) 19. Mai 2016
“Do what you can do and start where you can!” MKG Hamburg #museenimnetz #MUSAK @Joanneum
— Anita Brunner-Irujo (@BrunnerIrujo) 19. Mai 2016
Don't wait til every museum record is perfect, it could take for ages to review data. Make them available asap. #museenimnetz #Openglam
— Conxa Rodà (@innova2) 19. Mai 2016
Um als #museenimnetz sichtbar zu sein, benötigen wir endlich faire rechtliche Rahmenbedingungen! @EllenEuler https://t.co/pBaAwdanit
— Antje Schmidt (@_AntjeSchmidt) 21. Mai 2016
Freie Lizenzierung bedeutet nicht Aufgabe eines Gechäftsmodells. @_AntjeSchmidt #museenimnetz #MUSAK @Joanneum
— Anita Brunner-Irujo (@BrunnerIrujo) 19. Mai 2016
Für Social Media braucht man vor allem gesunden Menschenverstand! @ExposeBerlin Auch meine Meinung. #museenimnetz
— Antje Schmidt (@_AntjeSchmidt) 19. Mai 2016
Loved how Stefanie Kinsky from @coberlin shared a #fail experience on #Instagram &successful stories #museenimnetz pic.twitter.com/HcsEmwXwZo
— Conxa Rodà (@innova2) 19. Mai 2016
SocialMedia-Partizipation #museenimnetz erklärt von @ExposeBerlin pic.twitter.com/XLdBnrYMqc
— Ruth Rosenberger (@RuthRosenberger) 19. Mai 2016
"Es gibt nicht eine analoge & eine digitale Welt, es gibt eine große ganze Welt" so #StefanieKinsky bei #museenimnetz. #SindBegeistert ???
— Albertina Museum (@AlbertinaMuseum) 19. Mai 2016
earlier today: freundlicher Appell, formuliert von @coberlin #museums #socialmedia #wasbrauchts @Joanneum @KHM_Wien pic.twitter.com/fub87i6rD4
— Architekturzentrum Wien (@AzW_museum) 19. Mai 2016
"Museen entwickeln sich heute vom Museumstempel zum sozialeren Museum" so @innova2 vortrefflich bei #museenimnetz. pic.twitter.com/CvhRpoo6ni
— Albertina Museum (@AlbertinaMuseum) 20. Mai 2016
Digitale Transformation = Einstellung + Fähigkeiten @innova2 #museenimnetz #MUSAK #contentstrategy
— Joanneum (@Joanneum) 20. Mai 2016
"You've got to start with customer experience.", zitiert @innova2 Steve Jobs, 1997(!) #museenimnetz
— Ruth Rosenberger (@RuthRosenberger) 20. Mai 2016
"Wir müssen Widerstände überwinden und uns von digitalen tools helfen lassen" @innova2 #museenimnetz pic.twitter.com/wFKOP1q3Q1
— Albertina Museum (@AlbertinaMuseum) 20. Mai 2016
Digitale Abteilung ist kein Shopping Center @innova2 #museenimnetz #MUSAK #contentstrategy
— Joanneum (@Joanneum) 20. Mai 2016
Challenges im implement #digitalstrategy in #museums @innova2
biggest resistance: #OPENDATA #museenimnetz #musak pic.twitter.com/xfSScYqDBu— Hosting in Museums (@arthostess) 20. Mai 2016
Es bringt gar nichts, digitale Strategien zu übernehmen. Jedes Haus braucht einen eigenen Ansatz, sagt @fraxinorumager zu #museenimnetz
— Ruth Rosenberger (@RuthRosenberger) 20. Mai 2016
Silo-Denken kann nicht mehr funktionieren, wir müssen Abteilungen miteinander vernetzen. @fraxinorumager #museenimnetz #MUSAK
— Joanneum (@Joanneum) 20. Mai 2016
"Auch Ironie ist ein wichtiges Gewürz in der Vermittlung." #Word @fraxinorumager @staedelmuseum #museenimnetz
— Albertina Museum (@AlbertinaMuseum) 20. Mai 2016
Strategie vom @staedelmuseum: "Die digitalen Produkte haben nicht den Zweck, mehr Besucher ins Museum zu bringen" #museenimnetz
— Daniela Holzer ? (@matscha) 20. Mai 2016
Tendenz eindeutig: "Jeder Besucher ist anders, jeder Besuch auch", sagt Chantal Eschenfelder vom @staedelmuseum #museenimnetz
— Stefanie Kinsky (@ExposeBerlin) 20. Mai 2016
Vom @staedelmuseum kann man nicht nur in Hinblick auf Ideen, sondern auch in Hinblick auf Methoden lernen! @fraxinorumager #museenimnetz
— andererseits (@einerseits) 20. Mai 2016
When museums present innovative online tools classical media don't write.
What's your experience?#MuseenImNetz: Ch. Eschenfelder #MuseumED— Hosting in Museums (@arthostess) 20. Mai 2016
Inhalt + Technik + Oberflächen = erfolgreiches digitales Projekt @RuthRosenberger #museenimnetz #MUSAK
— Joanneum (@Joanneum) 20. Mai 2016
"Der digitale Besucher ist RELEVANT!" #word! @RuthRosenberger bei #museenimnetz
— Albertina Museum (@AlbertinaMuseum) 20. Mai 2016
Das @hdg_museen hat d. Ziel u. https://t.co/eXkbzZC4NO einen nahtlosen Übergang zw. digitalen u. analogen Besuch zu schaffen! #museenimnetz
— Daniela Holzer ? (@matscha) 20. Mai 2016
Inhalt + Technik + Oberflächen = erfolgreiches digitales Projekt @RuthRosenberger #museenimnetz #MUSAK
— Joanneum (@Joanneum) 20. Mai 2016
1,5 Tage Vorträge zu digitalen Services #museenimnetz machen Lust auf analoge hands-on Erfahrungen. Ausflugswetter? Ja, Ausflug ins Museum!
— Architekturzentrum Wien (@AzW_museum) 21. Mai 2016
And enjoyed also the impressive @KHM_Wien #museenimnetz pic.twitter.com/MzgZo4pAtf
— Conxa Rodà (@innova2) 19. Mai 2016
Schlagworte: Museumsakademie