12. Dezember 2015 / Elisabeth Kure

Einhörner und andere Wunderwesen im Schloss Eggenberg: Ein Muss für Junge und Junggebliebene

Schloss Eggenberg

Wenn Wunderwesen, die seit Jahrtausenden die menschliche Fantasie beflügeln, und reale Tiere mit außergewöhnlichen Eigenschaften aufeinander treffen, sind Faszination und Staunen garantiert. Die Schau in Schloss Eggenberg beschäftigt sich mit diesen "Wundertieren" und ist nur eine von vielen spannenden Ausstellungen des diesjährigen Tier-Schwerpunkts des Universalmuseums Joanneum.

Fischziege (Sternbild Widder) aus: Hug. Grotii Syntagma Arateorum: opus poeticæ et astronomiæ studiosis utilissimvm, Foto: UMJ/Stiftsbibliothek Rein

Also am besten noch heute im Kalender vormerken: Vom 13. Mai bis 31. Oktober 2016 zeigt Schloss Eggenberg die Ausstellung Wundertiere. 1 Horn und 100 Augen, eine Safari durch Schloss und Park, bei der Einhörner, Fischziegen und Meerhasen ebenso den Weg der Besucherinnen und Besucher kreuzen werden wie reale Tiere mit besonderen „Talenten“.

„Wir freuen uns auf eine Ausstellung, die Altersgrenzen obsolet werden lässt und allen Besucherinnen und Besuchern einen außergewöhnlichen Genuss verspricht“, macht Kuratorin Barbara Kaiser Gusto auf das tierische Treiben, das von Luise Kloos gestaltet wurde.

Großes Kino für Kinder

Während Erwachsene sich besonders auf spannende Einblicke in die Eggenberger Tierwelt freuen dürfen, werden die kleinen Gäste gleich mehrere „Zuckerln“ begeistern. Zwei Highlights seien bereits vorab verraten: Das Eggenberger Team hat gemeinsam mit jungen Kuratorinnen und Kuratoren ein „Tierkino“ erarbeitet. Und: Schriftsteller Heinz Janisch und Künstlerin Luise Kloos gestalteten mit einem Kinderteam ein Buch, mit dem das verblüffende Reich der Wunderwesen und Tiere in jedes Kinderzimmer einziehen kann.

Pierre Brebiette, Kyknos wird in einen Schwan verwandelt, Foto: UMJ/Schloss Eggenberg

KURZ ZUSAMMENGEFASST:

Wundertiere. 1 Horn und 100 Augen – von 13. Mai bis 31. Oktober zu sehen im Schloss Eggenberg.

www.welterbe-eggenberg.at

Kategorie: Schloss Eggenberg