15. Dezember 2015 / Elisabeth Kure

Im Naturkundemuseum werden Besucher/innen zu Wissenschaftlern

Naturkundemuseum

Im Rahmen der Wanderausstellung „Wirkungswechsel“ werden von März bis Juli alle Besucher/innen des Naturkundemuseums zu Forscherinnen und Entdeckern!

Im Fokus der interaktiven Schau des österreichischen ScienceCenter Netzwerkes stehen wissenschaftliche Phänomene gegenseitiger Beeinflussung. Ausgesprochen nah an der Wissenschaft und dennoch nah am Alltag, verspricht die Ausstellung ein absolutes Highlight für alle Altersgruppen zu werden!

Mit über 20 Stationen, an denen Besucher/innen selbst aktiv werden, liefert „Wirkungswechsel. Eine interaktive Wissenschaftsausstellung“ gleich zahlreiche gute Gründe, die Ausstellung keinesfalls zu verpassen! In den Natur- und Sozialwissenschaften bestimmt die Analyse wechselseitiger Beziehungen zentrale Forschungsfelder: Von den fundamentalen Wechselwirkungen in der Physik über die Wirkung von Spiegelneuronen in der Psychologie bis hin zu Wechselwirkungen zwischen Medikamenten in der Medizin oder dem Phänomen der Rückkoppelung in Technik und Kunst.

„Die Stationen machen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen Zusammenhänge erfahrbar, die durch wechselseitige Beeinflussung entstehen. Sie regen zur Diskussion ebenso an wie zum vernetzten Denken“, schwärmt Koordinator Michael C. Niki Knopp vom Naturkundemuseum über dieses Ausstellungsprojekt. Worauf er sich besonders freut? „Das ist schwierig zu sagen, weil jede einzelne Station genial ist. Aber der Umstand, dass unsere Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden können und spielerisch ihr eigenes Wissen mit dem von Wissenschaft in Verbindung bringen können macht definitiv Lust darauf.“

Bei so viel Interaktivität kommen natürlich Kinder (besonders ab der dritten Schulstufe) und Jugendliche ebenso auf ihre Kosten wie ganze Schulklassen, Lehrende und Erwachsene jeden Alters.

In Kooperation mit der Industriellenvereinigung Steiermark werden außerdem in einer Broschüre auch innovative Firmen der Steiermark präsentiert, die mit den in der Ausstellung behandelten Themen in Zusammenhang stehen.

Übrigens: 2016 organisiert das Universalmuseum Joanneum gemeinsam mit dem Kindermuseum „FRida & FreD“ und dem ScienceCenter Netzwerk die Ecsite-Konferenz in Graz – die internationale Tagung zu Wissenschaftsvermittlung in Europa.

Kurz notiert

„Wirkungswechsel. Eine interaktive Wissenschaftsausstellung“ – von 2. März bis 10. Juli zu sehen im Naturkundemuseum.
www.naturkunde.at

In der Ausstellung gibt es mehr als 20 Stationen, an denen Besucher/innen aktiv werden können. Foto: ScienceCenter Netzwerk

Foto: ScienceCenter Netzwerk

Kategorie: Naturkundemuseum