6. Juni 2015 / Anna Fras
Weltumwelttag: Mülltrennung, Abfallvermeidung und Recycling
Kurzweiliges Programm
An diesem Sonntag dreht sich alles ums Thema Umweltschutz und von 10–17 Uhr kann die Sonderausstellung bei freiem Eintritt besucht werden. Ganztägig geben Expertinnen und Experten des Umweltamts Graz Tipps und Tricks zu den Themen Mülltrennung, Abfallvermeidung und Recycling. In Kurzführungen sowie interaktiven Infostationen wird dargestellt, auf welchen Wegen Plastik ins Meer gelangt und welche Probleme der Plastikmüll dort verursacht.
Während des ganzen Tages ist außerdem ein Team von „Carla“ der Caritas Steiermark mit ihrer Kleidersammelaktion vor Ort: Jede/r hat Kleidungsstücke zu Hause, die seit Jahren nicht mehr getragen wurden – anstatt sie wegzuwerfen, kann man sich unter dem Motto Stoffwechsel für einen guten Zweck beteiligen und diese gegen eine Stofftragetasche eintauschen. Um 13:45 Uhr findet eine Lesung und Diskussion mit Sandra Krautwaschl statt, die bereits seit mehr als fünf Jahren ohne Plastikeinkäufe lebt. Was als 3-monatiges Projekt „Kein Heim für Plastik“ begann, ist inzwischen zum Alltag geworden. Zum Abschluss findet um 15:30 Uhr die MÜLLionenshow statt, in der die Besucherinnen und Besucher ihr Know-how über Abfall testen können.
Programm
Das detaillierte Programm findet ihr auf unserer Website.
Noch bis 23. August könnt ihr euch die Ausstellung Endstation Meer? Das Plastikmüll-Projekt im Naturkundemuseum im Joanneumsviertel ansehen.
Schlagworte: Endstation Meer | Weltumwelttag