25. Juni 2015 / Christoph Pelzl

Manta, Manta – Wenn Design die Weltmeere rettet

Naturkundemuseum

Im Rahmen unserer Ausstellung Endstation Meer? Das Plastikmüll-Projekt kamen Studierende der FH-Joanneum auf uns zu und haben um Informationen über den sich in Plastikstrudeln sammelnden Plastikmüll gebeten. Wir konnten sie mit dem Schweizer Kuratorenteam der Wander-Ausstellung in Kontakt bringen und aus dem Informationsaustausch entstand ein schönes Projekt. Es hat zum Ziel, den Plastikmüll aus dem Meer zu fischen und einer Verwertung zuzuführen. Hoffen wir, dass es bald realisiert werden kann!

© Eisele, Thauer, Reinalter

Ecodesign aus Graz für die Ozeane

Auf den Ozeanen befinden sich verteilt auf 5 Müllstrudel insgesamt 150 Millionen Tonnen Müll. Concept Manta soll dieses Problem angreifen und gleichzeitig wirtschaftlich attraktiv machen. Müll wird durch den autonomen Katamaran mit einer Art Rechen aus dem Wasser gefiltert, in Endlossäcken verpackt und schließlich mit einer Senderboje versehen abgeworfen. Vorbeifahrende Schiffe können die Boje samt Sack somit erkennen, an Bord holen und im Hafen gegen eine Prämie abgeben. Da dieses Konzept völlig neuartig ist, würde der Manta eine Vorreiterrolle einnehmen und neue Märkte erschließen beziehungsweise eröffnen.

Wer sich näher für Idee der Studierenden interessiert, dem empfehlen wir die diesjährige Industrial Design Show im Designforum Steiermark, wo das Projekt neben vielen anderen ausgesuchten Arbeiten von Studierenden sowie von Absolventen und Absolventinnen des Bachelor- und Masterstudiums Industrial Design der FH Joanneum zu sehen sein wird.

© Eisele, Thauer, Reinalter

Industrial Design Show im designforum Steiermark,