Ausstellungsansicht, Die Steiermark und der “Große Krieg”, 2014, Foto: UMJ/N. Lackner

27. April 2015 / Anna Fras

Heute schon gelacht?

Museum für Geschichte

Begleitend zur, von Helmut Konrad kuratierten, Sonderausstellung Die Steiermark und der „Große Krieg“ gibt es im Museum im Palais seit einiger Zeit eine Veranstaltungsreihe, die sich mit Themen rund um den Ersten Weltkrieg beschäftigt.

Sonntag, der 19.04., stand ganz im Zeichen der Unterhaltungskultur. Wie bei den bisherigen Veranstaltungsterminen gab es zum Einstieg die Möglichkeit, bei einer Führung durch die Sonderausstellung teilzunehmen (freier Eintritt!). Die Veranstaltung fand anschließend im Rokoko-Ambiente des Veranstaltungsraumes im 2. Obergeschoss statt. Einleitende Worte fand der Co-Autor des Buches Galgenhumor. Kleine Kunst im Großen Krieg. Ein Beitrag zur k. k. Unterhaltungskultur 1914 bis 1918. Dr. Hans Veigl vom Österreichischen Kabarettarchiv. Einen kurzen Überblick über Etablissements und Protagonisten gebend, sprach Veigl vom „Hurrapatriotismus“ des Jahres 1914, der sich zwar schon ein Jahr später halbiert hatte, was jedoch keine Auswirkungen auf den Theaterbetrieb haben sollte. Während die Bevölkerung Nahrungsmittelknappheit zu kämpfen hatte, wurde auf den Theaterbühnen die heile Welt vorgegaukelt. Denn Institutionen der Freizeitgestaltung waren bis zum Ende des Krieges Meister der Verdrängung. So konnte man sich noch 1918 eine Melange in der „Kronprinzbar“ oder dem „Café Leopold“ genehmigen.

Original ansehen und weiterlesen. Noch 298 Wörter

Logo, blog4tickets, ÖH KultRef

*Das blog4tickets-Projekt wurde mit der Absicht ins Leben gerufen, Studierenden den Zugang zur Kultur im Allgemeinen zu erleichtern und ihnen außerdem die Möglichkeit zu bieten, kostenlos an Grazer Kulturveranstaltungen teilnehmen zu können. Durch die damit verbunden Verpflichtung, dass nach dem Besuch eine Rezension verfasst werden muss, sollen die Projektteilnehmer/innen dazu angeregt werden, auf vertiefende Art und Weise über das Gesehene zu reflektieren und sich domit vor allem selbst zu dienen.

Der Beitrag erschien zuerst im KultRef-Blog des Kulturreferates der ÖH Uni Graz im Rahmen des blog4tickets-Projekts*.

Kategorie: Museum für Geschichte
Schlagworte: