Heimo Zobernig, Rendering

24. Juli 2013 / Christoph Pelzl

Ein “Kunstwerk” zum Geburtstag

Kunsthaus Graz

Das Kunsthaus Graz feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum und erweitert dafür seine Ausstellungsflächen. Und das – wie es sich für ein „Kunsthaus“ gehört – auf „kunstvolle“ Art und Weise. Bis zum 30. August entsteht auf einem 9m² großen Grundriss im Innenhof ein Kunstwerk von Heimo Zobernig, eine Art „White Cube“.

Außen schwarz und innen weiß, ist die fensterlose und begehbare Skulptur an sich schon ein „Hingucker“. Das besondere aber daran: Zobernigs Arbeit wird zukünftig – vorläufig für die Dauer von einem Jahr – jungen österreichischen Künstlerinnen und Künstlern als Präsentationsplattform für deren Arbeiten dienen.

Heimo Zobernig, Ohne Titel (Projektraum), 2013, Rendering

Besucherinnen und Besucher des Kunsthauses Graz können sich so während der Öffnungszeiten bei freiem Eintritt konzentriert mit junger österreichischer Kunst auseinandersetzen. Die erste junge Position wird am 28.9. zu sehen sein (Künstler folgt), wenn der „Friendly Alien“ seine große 10-Jahres-Geburtstagssause schmeißt.

Heimo Zobernig, Ohne Titel (Projektraum), 2013, Aufbau; Foto: UMJ

Ausstellungstipp: