27. März 2012 / Christoph Pelzl

Herzhaft steirisch

Volkskundemuseum

Nachdem das Universalmuseum Joanneum im vorigen Jahr sein 200-Jahr-Jubiläum feierte, gehen wir es - zumindest was das Feiern betrifft - dieses Jahr etwas gemütlicher an. Im kommenden Jahr dann steht wieder ein "Runder" an, das Volkskundemuseum feiert dann seinen 100. Geburtstag. Ein Jubiläum gibt's heuer dennoch, auf das wir gerne hinweisen möchten: Das Steiermark-Herz feiert seinen 40. Geburtstag.

Und wenn die Steiermark das Herz Österreichs ist, so ist das Volkskundemuseum zwangsläufig ein Herzspezialist – quasi der Christiaan Barnard unter den Österreichischen Museen. Denn hier wird gezeigt, wo es klopft, warum es pocht, wann es flattert und flimmert, wer es pulsieren lässt und wie es tickt – dieses grüne Herz, die Steiermark.

Wer die Wurzeln steirischer Lebensart jenseits von Glamourmagazinen und Lifestyle-Idyllen erkunden mag, ist im Volkskundemuseum genau richtig. Hier kontrastieren zeitgenössische Lebensthemen den Pulsschlag einer alten Zeit, die nicht nur eine gute war.
Ausstellungsansicht, ZeitZeitZeit; Foto: J. J. Kucek

ZeitZeitZeit…

Derzeit lädt die Sonderausstellung ZeitZeitZeit…Vom schnellen Leben und der Kunst des Verweilens zum Nachdenken ein, über unseren Umgang mit der Zeit, die auch in der Steiermark schnelllebiger geworden ist. Die Dauerausstellung hingegen widmet sich den Wurzeln der steirischen Tracht, den Bedingungen ländlichen Wohnens und den Facetten des spirituellen Lebens zwischen Religion, den Sinnbezügen unserer Bräuche bis hin zum reichhaltigen Instrumentarium des sogenannten Aberglaubens.

Der Horizont des Museums ist die Welt, doch seine Bezugspunkte bündeln sich in einem winzigen Punkt auf der globalen Karte – die Steiermark, wo anscheinend wirklich das österreichische Herz schlägt.

Ausstellungsansicht, ZeitZeitZeit; Foto: J. J. Kucek

Das Volkskundemuseum gratuliert dem Steiermark Tourismus zum Geburtstag des Grünen Herzens in der Überzeugung und Hoffnung, dass von diesem Symbol wahre Herzlichkeit ausgeht: untereinander, gegenüber Gästen, die zahlen und solchen, die aus anderen Gründen an unsere Türen klopfen.

Wer mehr über das grüne Herz wissen möchte, dem legen wir die Seite herz.steiermark.com wärmstens ans “Herz”!

PS: Der Zeitgarten

In dieser Saison gibt es etwas Neues am Volkskundemuseum: Wir öffnen, wenn andere schließen! Von Mittwoch bis Freitag ist das Museum von 16 bis 20 Uhr geöffnet, als kleiner Kick nach Büroschluss oder Einstimmung in einen beschwingten Abend. Ab Ostern lädt auch der Zeitgarten wieder zu Entspannung, Muße und Besinnung (bei freiem Eintritt!) ein. Für das leibliche Wohl sorgen unsere Kooperationspartner vom „Le Schnurrbart“.

Kategorie: Volkskundemuseum
Schlagworte: