Ori Gersht, “Standbild von Big Bang I,” 2006; Foto: Lee Stalsworth, © Ori Gersht. Foto: Lee Stalsworth, Hirshhorn Museum and Sculpture Garden, Washington, DC

20. November 2014 / Christoph Pelzl

Zerstörung. Schönheit. Chaos. Befreiung.

Kunsthaus Graz

Kunst ist und war immer ein Spiegel der Gesellschaft in der sie entstand; Themen wie Verfall, Gewalt oder Chaos prägten die westliche Kunstschaffung der letzten Jahrzehnte. Die Kooperationsausstellung „Damage Control – Art and Destruction Since 1950“ mit dem Hirshhorn Museum (USA) im Grazer Kunsthaus bietet einen breiten Überblick über dieses Kunstschaffen.

Gleich zu Beginn sieht man ein Stillleben in unzählige Teile zerbersten; die Zerstörung von etwas Schönem – langsam und total. Die Ästhetik der Zerstörung spielt eine zentrale Rolle, sei es abseits von politischer Kritik oder (zumeist) als Verstärkung ebendieser. Diese Schönheit sieht man im Film über nukleare Detonationen von Harold Edgarton oder den Bildern von Arnold Odermatt. Eines seiner Bilder ist auch das Titelbild der Ausstellung – ein Autowrack in einem mystisch anmutenden See – klar und in schwarz-weiß, es ist frei von Kitsch und vor allem eines, friedlich. Ganz anders wirken Andy Warhol’s Drucke eines Elektrischen Stuhls, jede Farbe verändert den Ausdruck und somit den Blick und das Gefühl des Betrachtenden. Das Faszinosum aber, dass Zerstörung etwas Wundervolles hervorbringt bleibt während der Ausstellung immer im Hinterkopf.

Original ansehen und weiterlesen. Noch 270 Wörter

Logo, blog4tickets, ÖH KultRef

*Das blog4tickets-Projekt wurde mit der Absicht ins Leben gerufen, Studierenden den Zugang zur Kultur im Allgemeinen zu erleichtern und ihnen außerdem die Möglichkeit zu bieten, kostenlos an Grazer Kulturveranstaltungen teilnehmen zu können. Durch die damit verbunden Verpflichtung, dass nach dem Besuch eine Rezension verfasst werden muss, sollen die Projektteilnehmer/innen dazu angeregt werden, auf vertiefende Art und Weise über das Gesehene zu reflektieren und sich domit vor allem selbst zu dienen.

Der Beitrag erschien zuerst im KultRef-Blog des Kulturreferates der ÖH Uni Graz im Rahmen des blog4tickets-Projekts*.

Kategorie: Kunsthaus Graz
Schlagworte: |