Foto: Anna Fras

5. Februar 2015 / Christoph Pelzl

Wenn Lichter Bilder malen

Joanneum Digital | Volkskundemuseum

In Kooperation mit Monika Meurer organisieren wir am 24. Februar 2015 erstmals ein Lightpainting-Event in einem unserer Häuser: Im Volkskundemuseum, wo man in der Rauchstube oder im Trachtensaal, aber auch in den übrigen Ausstellungsebenen nach Herzenslust experimentieren kann.

Keineswegs unterbelichtet

Beim Lightpainting bewegen sich Künstlerinnen und Künstler in einem abgedunkelten Raum mit Leuchtkörpern vor der Kamera. Die mit Langzeitbelichtung aufgenommenen Fotos ergeben faszinierende räumliche Malereien, wobei der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

 

Startschuss für weitere Veranstaltungen
Zugegeben, es ist Zufall, dass die Lightpainting-Premiere gerade im „Internationalen Jahr des Lichts“ stattfindet. Allerdings ist es kein  Zufall, dass wir 2015 eine hohe Anzahl an derartigen Veranstaltungen umsetzen möchten: Nachdem im vergangenen Jahr sowohl der Photowalk im Österreichischen Skulpturenpark als auch der Foto-Event „Best of BIX“ so gut ankamen und die Nachfrage nach exklusiven Fotokulissen besteht, möchten wir in diesem Jahr verstärkt in diese Richtung aktiv werden. Erste Überlegungen gab es schon, zum Teil ist die Organisation auch schon weit fortgeschritten. Wer also Lust und Interesse hat, in diesem Jahr etwa in einer Müllsortierungsanlage, in den Prunkräumen von Schloss Eggenberg oder an exponierten Plätzen in der freien Natur fotografisch aktiv zu werden, sollte unseren Blog im Auge behalten …

 

Keine Zeit für Langeweile
Darüber hinaus planen wir noch zahlreiche weitere nicht alltägliche Veranstaltungen. Es würde uns freuen, euch beim einen oder anderen Tweetup, Workshop oder Fotoabend begrüßen zu können. Und falls die Distanz es nicht erlauben sollte, lasst uns doch einfach im Rahmen einer Blogparade vernetzen. In diesem Sinne: Spread the word!

Kategorie: Joanneum Digital | Volkskundemuseum
Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Benutzen Sie diese HTML Tags und Attribute:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>