Floßfahrt, © transparadiso

8. Mai 2014 / Christoph Pelzl

transparadiso: Paradise Enterprise, Judenburg

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

Die Künstlerin Barbara Holub und der Architekt Paul Rajakovic (geboren in Graz) interessieren sich für Stadtentwicklung mit künstlerischen Mitteln. Sie erarbeiteten in den letzten Jahren ihre Idee vom „Direkten Urbanismus“, der ein konkretes Handeln mit künstlerischen Mitteln zur Verbesserung sozialer Lebensbedingungen zum Ziel hat.

Das kann manchmal auch mehrere Jahre in Anspruch nehmen, um eine Wirksamkeit vor Ort zu entfalten. Dafür nahmen die beiden Kontakt mit Judenburg auf. Dort gibt es einen interessanten Ort zu Füßen der alten Stadt an der Flussaue der Mur. Früher stand hier einmal ein Kloster mit Gartenanlage, die Paradiesgarten hieß. Heute sind hier Wohnbauten zu finden und eine großflächige Brache, die manchmal von einem Zirkuszelt belebt wird, als Parkplatz dient oder auch im Winter als Abraumhalde für Schnee genutzt wird. Der Ort ist auch als Stadtentwicklungsgebiet überplant, denn an dieser Stelle der Mur soll in Zukunft eine weitere Staustufe entstehen, die den Flusslauf und seine Uferführung leicht verändert. Über einen längeren Zeitraum werden ab Mai 2014 vier Künstler/innen drei Vorschläge für eine weitere künftige Nutzung des Ortes realisieren.

6_PE_paradisegarden832