Ophrys holoserica, Istrien, Kroatien; Foto: Hildegard Könighofer

5. Dezember 2014 / Christoph Pelzl

Ophrys-Blüten – Studien von Hildegard Könighofer

Gastbeiträge | Naturkundemuseum

Die Ausstellung im Naturkundemuseum zeigt handgemalte Bestimmungsbilder für diverse Ragwurzarten. Ragwurzen – oder Kerfstendel- sind eine Gattung aus der Familie der Orchideen. Das Besondere an ihnen sind ihre vielfältigen und bunten Blüten. Diese ahmen das Aussehen von weiblichen Insekten in Form und Farbe nach. Durch ähnliche Behaarung und Duft wird die Lockmimikry perfektioniert. So ziehen die Ragwurzen männliche Insekten an, die die Blüten bestäuben.

Hildegard Könighofer ist ausgebildete Grafikerin. Als Naturliebhaberin findet sie die Motive ihrer Bilder im Freien: Insekten, Mineralien und Pflanzen. Über 130 naturgetreue Zeichnungen von Blüten hat sie bereits angefertigt. Diese sind keine schnell skizzierten Bleistiftzeichnungen – sondern photorealistische Darstellungen, die eine genaue Bestimmung der Art ermöglichen.

Original ansehen und weiterlesen. Noch 62 Wörter

Logo, blog4tickets, ÖH KultRef

Logo, blog4tickets, ÖH KultRef

*Das blog4tickets-Projekt wurde mit der Absicht ins Leben gerufen, Studierenden den Zugang zur Kultur im Allgemeinen zu erleichtern und ihnen außerdem die Möglichkeit zu bieten, kostenlos an Grazer Kulturveranstaltungen teilnehmen zu können. Durch die damit verbunden Verpflichtung, dass nach dem Besuch eine Rezension verfasst werden muss, sollen die Projektteilnehmer/innen dazu angeregt werden, auf vertiefende Art und Weise über das Gesehene zu reflektieren und sich domit vor allem selbst zu dienen.

Der Beitrag erschien zuerst im KultRef-Blog des Kulturreferates der ÖH Uni Graz im Rahmen des blog4tickets-Projekts*.

Kategorie: Gastbeiträge | Naturkundemuseum
Schlagworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Benutzen Sie diese HTML Tags und Attribute:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>