Liu Xiaodong in Eisenerz, 2012 Courtesy of Zandie Brockett Ausstellungsansichten: UMJ / N. Lackner Ansichten aus Eisenerz: J. J. Kucek

23. August 2012 / Christoph Pelzl

Liu Xiaodong. Prozess Malen | The Process of Painting

Kunsthaus Graz

Liu Xiaodong hat den Sozialistischen Realismus inhaltlich drastisch verändert: Für die Ausstellung "Prozess Malen" lebte er einen Monat lang im obersteirischen Eisenerz, das gewissermaßen zum "globalen Modell" wird.

Liu gibt dem alltäglichen Leben vor dem Hintergrund radikaler Wandlungsprozesse eine Stimme und hält landschaftliche Veränderungen sowie gesellschaftliche Auswirkungen des ökonomischen Wandels malerisch und filmisch fest.

Laufzeit: 06.06.-02.09.2012
Kurator: Günther Holler-Schuster