Picknick im Skulpturenpark (c) Region Graz – Tom Lamm

26. Juni 2019 / Anna Fras

Kultur trifft Picknick im Grünen

Sich in den heißen Sommermonaten nach dem Ausstellungsbesuch im Schatten eines Baumes niederzulassen und bei einem gemütlichen Picknick zu entspannen – das und mehr verstehen wir unter „Kulturgenuss im Grünen“.

An ausgewählten Standorten des Universalmuseums Joanneum werfen wir im Sommer die Picknickdecken aus und laden von Mai bis Oktober zu einem einzigartigen Mix aus Natur und Kultur. Der Österreichische Skulpturenpark, das Rosegger-­Geburtshaus, die Schlösser Stainz und Eggenberg laden zu Themenführungen mit anschließendem Picknick in den anliegenden Parks und Gärten. Dabei gibt es in Picknickkörben regionaler Anbieter ausgewählte Spezialitäten zu entdecken.

Skulpturenpark

Im Österreichischen Skulpturenpark in Premstätten gibt es auf sieben Hektar über 70 Skulpturen zu entdecken. Eine Führung durch den Park gleicht einem Spaziergang, der mit einem Picknick genau den richtigen Abschluss findet. Quer durch den Park wird dem Wechselspiel zwischen Natur und Skulptur nachgegangen und über die Landschaftsarchitektur und die Entstehung des Parks gesprochen. Das Hotel Ramada wartet mit zwei verschiedenen Picknickkörben in den Varianten „Steirisch“ und „Vegetarisch“ auf.

Picknick im Skulpturenpark (c) Region Graz – Tom Lamm (26)

Rosegger-Geburtshaus

Der rund dreißigminütige Fußmarsch hinauf zum Geburtshaus stimmt auf die Genussreise ein und die Führung „Eierkuchen, Sterz und Grubenkraut“ macht mit Einblicken in die bäuerliche Ernährung zu Roseggers Lebzeiten und die Lieblingsspeisen des „Waldbauernbuben“ Appetit. Gestillt wird dieser mit Picknick-Körben in den Varianten „Brettl-Jause“, „Vegetarisch“ oder „Backhendl“ von Catering Königshofer.

Geburtshaus von Peter Rosegger, Foto:UMJ/KH Wirnsberger

Schloss Stainz

Die Führung „Alles zum Thema Jagd“ im Jagdmuseum Schloss Stainz vermittelt Wissenswertes über die Wurzeln der Jagd in Österreich. Danach werden die Picknickdecken unter den Kastanien- und Nussbäumen vor der alten Schmiede und dem Zehentspeicher des Schlosses ausgebreitet. Passend zum Thema Jagd stellt die Genussmanufaktur Lukashof Bio-Picknickkörbe – entweder eine „Jäger-Jause“ mit Wildspezialitäten oder eine „Veggie-Jause“ mit Produkten aus regionaler Landwirtschaft – zusammen.

Innenhof Schloss Stainz, Alexander Rauch / studio brighten

Schloss Eggenberg

Zwischen zwei Führungen kann man im Schloss Eggenberg wählen, bevor es zum Picknick im idyllischen Schlosspark geht. Bei der Führung „Schloss Eggenberg im Rokoko“ kann man die Prunkräume erkunden, in denen Wandbespannungen von den Freizeitbeschäftigungen der Schlossbewohner/innen und -gäste zeugen, die sich nach einer Partie Tarock gerne zum Picknick im Garten einfanden. Den „Garten im Wandel“ entdeckt man beim Rundgang durch den 400 Jahre alten Landschaftspark, an dessen Ende man sich zum Picknick niederlassen kann. Für diesen Anlass packt das Café Pavillon einen steirischen oder italienischen Picknickkorb. Letzteren gibt es auch in vegetarischer Variante.

Österreichisches Freilichtmuseum Stübing

Bei einer Führung durch das zentrale Freilichtmuseum Österreichs erfährt man spannende Geschichten über das Bauen, Wohnen, Arbeiten, Feiern – kurz: das Leben der bäuerlichen Bevölkerung von einst. Im Anschluss kann man es sich inmitten der wunderschönen Naturlandschaft im Schatten der historischen Bauernhäuser gemütlich machen und ein Picknick mit einer Bauernjause wie anno dazumal, in den Varianten “Bretteljause” oder “Vegetarisch” genießen.

oefm_Stuebing_Picknick_Foto_Harry_Schiffer

Alle Daten und Informationen zu den Picknickangeboten des Universalmuseums Joanneum gibt es auf unserer Webseite und bei Tourismus Steiermark.

Kategorie: Jagd und Landwirtschaft | Österreichischer Skulpturenpark | Peter Rosegger | Schloss Eggenberg
Schlagworte: | |