19. Juli 2016 / Nici Graf-Vogrinz

KoOgle – und stopp!

Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz

KoOgle – ein Wortspiel der besonderen Art! Geschaffen, um Menschen ab 14 einen selbstschöpferischen und kreativen Zugang zur Kunst und auch zum Kunsthaus zu ermöglichen. Einmal im Monat findet im Space03 ein Workshop zu einem bestimmten Thema statt, das sich die Leiter/innen jedes Mal aufs Neue einfallen lassen.

Am 09.06. stand der KoOgle-Workshop unter dem Motto „Stop-Motion-Film“. Die Leitung übernahmen Wanda Deutsch und Barbara Thaler. Stop-Motion-Filme bestehen nicht aus einer Videodatei, sondern aus vielen Bildern, die schlussendlich aneinandergereiht werden. Bei diesem sehr unterschiedlich interpretierbaren Thema konnten sich die Teilnehmer/innen kreativ so richtig ausleben und ihr Herzensthema auswählen. In zwei Gruppen aufgeteilt, machten sich die 4 Teilnehmer/innen dann ans Werk. Drei ganze Stunden arbeiteten die Gruppen an ihrem Film, und auch die Leiterinnen waren definitiv nicht untätig.

Schlussendlich konnte jeder einen äußerst gelungenen Stop-Motion-Film produzieren. Interessanterweise hat sich jede Gruppe für das gleiche Material, Plastilin, entschieden. Trotzdem  hätten die fertigen Filme nicht unterschiedlicher sein können. Alles in einem war dieser Workshop sehr lustig und einfach “KoOgletastic”.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den KoOgle-Teilnehmerinnen Laura Battisti und Karin Stanglauer für den Beitrag!

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz
Schlagworte: |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Benutzen Sie diese HTML Tags und Attribute:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>