15. Juni 2015 / Astrid Bernhard

Koogle „Graffiti“

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

Nicht nur unsere Finger waren beim dritten Koogle-Workshop blau, gelb und grün, sondern auch drei große Flächen, die unsere Koogle-Jugendlichen unter professioneller Anleitung am 9. Juni 2015 gestaltet haben.

Es wurde tief in die Farbtöpfe gegriffen, aber nicht im klassischen Sinne mit dem Pinsel, sondern mit festem Fingerdruck auf die Spraydosen, bis so mancher Finger „qualmte“! 13 Jugendliche kamen unserer Einladung nach, sich gemeinsam im Sprayen zu üben.

Die Jugendlichen und Gernot Passath beim Workshop, Foto: Universalmuseum Joanneum

Mischa Mendlik und Gernot Passath von „Das Voyeur“ konnten in ihrer sehr sympathischen und liebenswerten Art und Weise auch die Schüchternsten begeistern und sie zum selbstsicheren „Malen mit der Spraydose“ animieren.

Wenn die Blume mal nicht so aussieht, wie sie soll, kann sie schichtenweise am Ende trotzdem in voller Blüte bunt aufgehen – denn wenn einmal ein Strich nicht „sitzt“, so Gernot Passath, kann der Griff zu einer anderen Farbe das Verpatze wieder übertünchen.

Gernot Passath von "Das Voyeur", Foto: Universalmuseum Joanneum

Gernot Passath von “Das Voyeur”, Foto: Universalmuseum Joanneum

„Schicht für Schicht Neues entstehen lassen“ war das Motto – und von Anfang an haben alle gemeinsam an einem riesigen Kugelfisch gemalt (da haben wir uns wohl von „Koogle“ inspirieren lassen 😉 ) und andere farbenfrohe und witzige Meeresbewohner geschaffen.

Der Kugel(Koogle)-Fisch, Foto: Universalmuseum Joanneum

Gernot und Mischa haben währenddessen noch tief in die Graffiti-Trickkiste gegriffen und mit vielen Tipps und Tricks aufgewartet: So wurde der Kugelfischbauch durch gekonnte Farbübergänge noch runder oder die Wolke noch fluffiger. Exakte Kanten und dynamische Striche waren nach drei Stunden auch kein Problem mehr. Das Kugelfisch-Aquarium und zwei Blumenwiesen, die den Kunsthaus-Garten noch bunter machen, können noch im nächsten Monat vor Ort bewundert werden.

Jetzt freuen wir uns schon auf unseren nächsten Koogle-Termin am 14. Juli, wenn es heißt: DRUCKWERKSTATT!

Überzeugt euch in unserer Bildergalerie, dass lauter Graffitimeister und Farbmeisterinnen ihre „bunten“ Hände mit im Spiel hatten.

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM
Schlagworte: | | | | | | | | | |