29. Januar 2016 / Elisabeth Kure

Jetzt Karten sichern für den „Wirbel in der Bubble“

Kunst- & Naturvermittlung | Kunsthaus Graz

Das Kunsthaus Graz ist am 12. Februar fest in Kinderhand! Beim „Wirbel in der Bubble“ sind Kinder ab 4 Jahren und Jugendliche eingeladen, einen Nachmittag im Kunsthaus zu verbringen. Ein bunter Workshop-Mix aus Spiel, Spaß und Kunst verspricht unvergessliche Stunden! Der Kartenvorverkauf startet am 30. Jänner.

Zum dreizehnten Mal begeben sich Kinder heuer gemeinsam mit dem Kunsthaus Graz auf kreative Mission. Beim „Wirbel in der Bubble“ sind sie am Freitag, dem 12. Februar, von 15 bis 18 Uhr eingeladen, die Ausstellungsräume von einer ganz anderen Seite kennen zu lernen. Eingeteilt in Gruppen, durchlaufen die jungen Gäste altersgerechte Stationen. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr gibt es auch heuer wieder ein spezielles Angebot für Jugendliche ab 14 Jahren.

Tanzen, basteln, kochen und in andere Welten eintauchen

„Mit der Veranstaltung möchten wir unseren jungen Gästen zeigen, dass die Kunst hier im Haus viel mehr mit ihnen und ihrem Leben zu tun hat, als sie vielleicht vermuten würden. Sie sollen Spaß und Freude am Entdecken haben und gerne wieder kommen“, sagt Barbara Lainerberger vom Organisations-Team. Mit jeder Menge Bewegung ist auch heuer wieder zu rechnen.

In den letzten Jahren waren es im Schnitt an die 200 Kinder, die sich von dem Programm begeistern ließen. Der Ansturm zaubert dem Kunsthaus-Team allerdings keine Sorgenfalten ins Gesicht: „Wir sind gut vorbereitet und haben ein großes, erfahrenes Team an Betreuerinnen und Betreuern. Die Kinder sind gut behütet“, versichert Barbara Lainerberger. Außerdem ist auch immer Personal aus anderen Häusern des Joanneums dabei, um für eine bestmögliche Betreuung zu garantieren.

„Es ist schön zu sehen, wie viele Leute schon seit Jahren mitarbeiten und sich mit dem Wirbel identifizieren“, freut sich Astrid Bernhard.

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Sie hat das Format vor dreizehn Jahren ins Leben gerufen. Dass aus der Idee, das Kunsthaus Graz zur Faschingszeit für Kinder zu öffnen dreizehn Jahre später ein nicht mehr wegzudenkendes Ereignis im Jahresreigen des Universalmuseums ist, hätte sie damals nicht zu träumen gewagt. Heuer hat sie das Zepter aufgrund ihrer Bildungskarenz an ihre Kolleginnen Barbara Lainerberger, Barbara Thaler und Nici Graf-Vogrinz weitergereicht, die das Programm 2016 auf die Beine gestellt haben.

Außergewöhnliches steht dabei im Fokus des Trios: „Wir möchten den Kindern die Gelegenheit geben, Dinge auszuprobieren, die Zuhause aufgrund der Materialien oder der Größenordnung so vielleicht nicht möglich sind“, erzählt Barbara Lainerberger. Beibehalten haben die Organisatorinnen den bewährten Stationenbetrieb, der auch in diesem Jahr von fantasievollen Damen und Herren mit originellen Ideen besetzt ist, denen auch Kunst- und Kulturschaffende aus der Region angehören. Der Kartenvorverkauf für den „Wirbel in der Bubble“ ist ab 30. Jänner 2016 möglich.

Nähere Infos gibt es auch unter der Tel.: 0316/8017-9200.

4–7 Jahre

Der blaue Palast

Einmal Königin oder König sein. Sich von Dienerinnen und Dienern verwöhnen lassen. Im blauen Palast dienen und arbeiten, feiern und genießen … Tauch ein in die Welt der Jeux Dramatiques und verkleide dich für ein königliches Rollenspiel! (mit Judith Ernst und Martina Reichmayr)

Versteckt!

Wo versteckt sich dein Lieblingsplatz? Wo können wir uns wie verstecken? Was steckt wo drin? Wie versteckt sich dein Raum? Ausgehend von einer Geschichte machen wir uns auf die spannende Suche nach Orten und Dingen. Wir gehen dem Suchen und Verstecken nach, schaffen uns eigene Räume mitten im Chaos, verstecken uns und andere und hinterlassen schließlich unsere Spuren. Eine spannende Mitmachreise für Kleine und Große. (mit Daniela Zeschko, Martin Brischnik, Franziska Schruth vom Verein LIVING ROOMS )

8–10 Jahre

Mein Traum-Kinderzimmer

Wie sieht dein Kinderzimmer aus? Teilst du es mit deinen Geschwistern oder gehört der Raum nur dir allein? Was ist das wichtigste Möbelstück darin? Mit welchen Farben fühlst du dich wohl? Was könnte man an deinem Zimmer ändern oder möchtest du es gleich ganz neu gestalten? Wir sprechen darüber, planen, zeichnen und bauen ein Modell von deinem Traum-Kinderzimmer. (mit Marion Friedl und Theresia Stahl vom HDA – Haus der Architektur / Häuser schaun JUNIOR , mit freundlicher Unterstützung durch STO)

Recycling Evolution

Wer sagt, dass wiederbeschreibbare CDs, wenn sie nicht mehr funktionieren, nicht wieder beschreibbar sind? Viele Künstler/innen setzen sich in ihrer Arbeit kritisch mit der Konsum- und Wegwerfgesellschaft auseinander, und auch wir werden das mit den unterschiedlichsten Techniken tun, indem wir mit Material arbeiten, das sonst im Müll landen würde. (mit Andrea Fian und Romana Schwarzenberger)

8–10 Jahre

Schnipp, Schnapp, Schabernack – pack dir deine neue Tasche in den Sack!

Wir haben Spaß beim Gestalten von kleinen Geldtaschen, Handyhüllen und noch mehr… Aus Papier, Plastik, Klebeband und viel Fantasie lassen wir eine Collage entstehen, bearbeiten sie mit der Nähmaschine und stellen deine eigene Geldtasche oder Handyhülle her, die du anschließend mit nach Hause nehmen kannst. (mit Heidenspass)

* Die Wirbelküche

Kneten – schlagen – reißen – ziehen – schneiden … nein, wir sind ganz friedlich bei uns in der Wirbelküche. Wir tauchen gemeinsam mit dir in die Welten der Kochkunst ein und kreieren vom Korn an eigene Backkunstwerke. Die Farbtöpfe der Natur machen das alles zu einem besonders bunten Schmaus-Spektakel, bei dem geforscht und experimentiert wird, um essbare Kunstwerke zu erschaffen. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt … das wird lecker! (mit dem IM-NU Team)

11–14 Jahre