In der Messehalle Graz wurde der Pavillon schon vorgestellt. Werk: Azra Akšamija & Dietmar Offenhuber, “Navigating the Sky”, Foto: UMJ/J.J. Kucek

17. März 2023 / Universalmuseum Joanneum

Erste Einblicke in faszinierende Atmosphären

Ausstellungen | Kulturpolitik | Projekt | STEIERMARK SCHAU

Der mobile Pavillon wird gerade am Heldenplatz in Wien aufgebaut. Er dient als Prolog für die STEIERMARK SCHAU 2023 und bietet seinen Besucher*innen unter dem Motto "Atmosphären, Kunst, Klima- und Weltraumforschung" einen Blick auf faszinierende nahe und entfernte Welten.

Nach einem gelungenen Probeaufbau Anfang Februar 2023 in der Grazer Messehalle wird der mobile Pavillon vom 23. März bis zum 3. April am Heldenplatz für Besucher*innen geöffnet. Er bietet hier in Wien schon einen Vorgeschmack auf die Themen der STEIERMARK SCHAU 2023.

Vom Plan zum Pavillon

Die STEIERMARK SCHAU steht dieses Jahr unter dem Motto “Vielfalt des Lebens”. Mit seinem Konzept „Atmosphären, Kunst, Klima- und Weltraumforschung“ hebt der mobile Pavillon dieses Thema vom Regionalen bis in das Planetarische. Auf rund 700 Quadratmetern erlauben 10 Video-Kunstwerke von 17 Künstler*innen und Forschungsbeiträge von 11 Forscher*innen einen faszinierenden Blick auf Welten außerhalb unseres Sonnensystems und deren Atmosphären. Ist unser Planet wirklich so einzigartig?

Ein Blick auf fremde Welten kann die Voraussetzungen für das Leben zeigen. Die Verantwortung des Menschen, diese Voraussetzungen auf der Erde zu erhalten, spielt dabei eine wichtige Rolle. Zum Beispiel bedroht der Klimawandel auf unserem Heimatplaneten empfindliche Lebensräume. Wie können wir diese erhalten?

Erste Eindrücke und Vorfreude

Die hochkomplexen Inhalte aus der Forschung werden durch ihre Verbindung mit den Darstellungsmöglichkeiten der zeitgenössischen Kunst im mobilen Pavillon in Wien für ein breites Publikum zugänglich gemacht. Neben den künstlerischen Video-Raum-Klanginstallationen, die über die Wände und den Boden des Pavillons projiziert werden, wird als Information zum Beispiel auch der Klimaatlas Steiermark 2023 gezeigt.

Alle Infos

• Der mobile Pavillon wird am 22. März 2023 um 18 Uhr am Wiener Heldenplatz eröffnet.
  • Die Ausstellung in Wien kann vom 23. März bis zum 3. April täglich von 10 bis 18 Uhr besucht werden.
  • Mit Spannung erwarten wir die Eröffnung der STEIERMARK SCHAU 2023 am 29. April um 11 Uhr in der Tierwelt Herberstein.
Kategorie: Ausstellungen | Kulturpolitik | Projekt | STEIERMARK SCHAU
Schlagworte: | | |