14. Juli 2015 / Sabine Jammernegg

Ein ganz besonderer Wagen…

Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM

... ist im Archäologiemuseum in Schloss Eggenberg ausgestellt: der Kultwagen aus Strettweg. Der im 7. Jahrhundert vor Christus gefertigte bronzene Kultwagen wird jährlich von Tausenden Interessierten besichtigt.

Diese Funde bestätigen, dass der Kultwagen aus einem reichen hallstattzeitlichen Grabhügel stammt. Die von Robitsch aufgesammelten Teile des Wagens wurden 1853 dem Joanneum übergeben. Weitere verstreute Teile gelangten in den Jahren 1896, 1922 und schließlich 1966 in das Museum. Ein erster Rekonstruktionsversuch wurde schon bald nach der Auffindung unternommen. Im Jahr 2006 wurde der Wagen in den Restaurierwerkstätten des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz vollständig neu restauriert. Das Objekt wurde zu diesem Zweck zerlegt und von allen alten Ergänzungen früherer Restaurierungen befreit. Der Träger des Wagens wurde aus einer Mischung aus Kohle- und Glasfasern hergestellt und die fehlenden Teile mit Kunstharz ergänzt.

Der Wagen im Detail

In der Mitte des Wagens steht eine große weibliche Figur. Auf dem Kopf trägt sie eine flache Schale, die wahrscheinlich als Untersatz für ein weiteres Gefäß diente. Die Schale ist seitlich von verdrehten Stäben gestützt. Die Gefäßträgerin ist von zwölf kleineren Figuren, darunter vier Reiterkriegern, umgeben. Zwei geschlechtslose Gestalten führen jeweils vorne und hinten am Wagen einen Hirsch am Geweih. Ihnen folgen eine Frau und ein Mann mit einem Beil. Die dargestellte Szene kann als Opferprozession gedeutet werden. Der Wagen aus Strettweg gehört zu den seltenen bronze- und eisenzeitlichen Kultwagen in Europa, zu denen zum Beispiel auch der Sonnenwegen von Trundholm, der Kultwagen von Acholshausen oder der Kultwagen von Peckatel zu zählen.

Im Archäologiemuseum werden archäologische Glanzstücke aus der ganzen Steiermark gemeinsam mit Objekten aus der Klassischen Antike und Ägypten gezeigt. Darüber hinaus bietet die Archäologiewerkstatt für junge Museumsbesucher/innen die Gelegenheit, Fundstücke selbst zu untersuchen, zu messen und zu zeichnen. Das Archäologiemuseum im Park von Schloss Eggenberg ist von April bis Oktober, mittwochs bis sonntags zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet.

Ursprünglich veröffentlicht im “Panther Intern” im Juni 2015.

Kategorie: Kunst- & Naturvermittlung | Museumseinblicke | Neue Galerie mit BRUSEUM
Schlagworte: | | | | | | | | | |