Dr. Andreas Schnitzler (Universalmuseum Joanneum), Kulturlandesrat Dr. Christian Buchmann und Erich Neuhold (Steiermark Tourismus), Foto: Universalmuseum Joanneum/J.J. Kucek

8. Juli 2016 / Jörg Eipper-Kaiser

Ehrenamtliche Kulturbotschafter/innen gesucht!

Kulturpolitik | Museumsalltag

Unsere Vision: Das Joanneum soll auch in den steirischen Regionen in aller Munde sein. Um dieses Ziel zu erreichen, rufen wir kulturinteressierte Menschen auf, ehrenamtlich aktiv zu werden! Dieser Gedanke stand am  4. Juli auch im Mittelpunkt des „Kulturnachmittags“ im Joanneumsviertel, an dem zahlreiche Kulturreferentinnen und -referenten aus steirischen Gemeinden teilgenommen haben.

Zusammenkommen, Netzwerken und mehr über die vielen Möglichkeiten erfahren, wie man seine persönliche Leidenschaft für Kunst, Kultur und Natur zum Beispiel im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements im Joanneum einbringen kann – dazu trafen sich auf Initiative von Kulturlandesrat Dr. Christian Buchmann am 4.Juli Kulturreferentinnen und -referenten aus der ganzen Steiermark im Joanneumsviertel. Erich Neuhold (Steiermark Tourismus), Mag. Patrick Schnabl (Land Steiermark, A9 – Kultur, Europa, Außenbeziehungen) und Dr. Andreas Schnitzler (Universalmuseum Joanneum) stellten dabei neue Initiativen vor, die ganz besonders darauf abzielen, die großen Stärken des Landes Steiermark – kulturelle Vielfalt und qualitätsvolle Tourismusangebote – optimal miteinander zu verbinden.

Ehrenamtliche_010

Foto: Universalmuseum Joanneum

Doch nicht nur Urlaubsgästen, sondern vor allem den Steirerinnen und Steirern soll der Kulturgenuss schmackhaft gemacht werden – etwa mit maßgeschneiderten Gruppenausflügen in die Museen des Joanneums. Ehrenamtliche „Botschafter/innen“ helfen ab sofort dabei, unsere Angebote in ihren Heimatgemeinden unter die Leute zu bringen und gemeinsame Ausflüge ins Museum zu organisieren.

Ehrenamtliche_011

Foto: Universalmuseum Joanneum

Es gibt aber noch weitere spannende Möglichkeiten, im Joanneum ehrenamtlich tätig zu sein und dabei außergewöhnliche Einblicke hinter die Kulissen des größten Landesmuseums Österreichs zu werfen: etwa beim Garteln im Österreichischen Skulpturenpark, beim Aufsammeln und Aufbereiten von naturkundlichen Belegen oder als Unterstützung im Rahmen der Recherche für kommende Ausstellungen.

Haben Sie Interesse, sich ehrenamtlich im Joanneum zu engagieren?

Laura Schick informiert Sie gerne über verschiedene Tätigkeitsbereiche für Ehrenamtliche:
laura.schick@museum-joanneum.at
Mobil +43-664/8017-9701