9. April 2015 / Nina Bachler

Die Bienen sind da! – Einzug der Bienen auf das Dach des Kunsthauses Graz

Kunsthaus Graz

Im Zuge der Ausstellung Landschaft in Bewegung wurden am Mittwoch, dem 08. April, auf der Dachterrasse des Kunsthauses Graz ein großer Bienenstock installiert. In Kooperation mit dem Steirischen Landesverband für Bienenzucht stellte Maximilian Marek den neuen Lebensraum der Bienen vor. Er trägt den Titel Der Bien und wurde von der Künstlerin Sarah Bildstein gestaltet.

Sarah Bildstein, Der Bien, 2015, Foto: Universalmuseum Joanneum/N. Lackner

Einzug der Bienen

Seit gestern befindet sich ein Bienenstock mit einer Population von ca. 9.000 Bienen auf der Dachterrasse des Kunsthauses Graz und kann im Laufe der Zeit von bis zu 35.000 Bienen bewohnt werden. Rund 8.000 dieser Tiere werden bis Ende Oktober die Murufer und den Schlossberg als neuen Lebensraum und Nahrungsquelle entdecken. Für Maximilian Marek, Leiter des Steirischen Landesverbandes für Bienenzucht, ist es ein überaus interessantes Projekt: „Nach einem halben Jahr wird es spannend sein zu erfahren, wie sich der neue Lebensraum für die Bienen gestaltet.“

Der Bien

„Bien“ bezeichnet jenen funktionierenden Organismus eines Bienenvolkes, der dank seiner Eigenschaften wie Fleiß, Sauberkeit, Ordnung und Anpassung immer wieder als Vorbild für Gesellschaften herangezogen wurde.

Sarah Bildstein, Künstlerin und Studentin an der Akademie der bildenden Künste in Wien, fordert bei ihren assoziationsreichen Objekten stets die Wahrnehmung der Betrachtenden heraus. Ausgangspunkte ihrer Werke sind des Öfteren Alltagsgegenstände oder industrielle Nebenprodukte.. Der Bien, ein Wind- und Sonnenschutz für zwei Bienenvölker, ist eine mit leichtem Gewebe bespannte Holzkonstruktion. Der eingebaute Knick sorgt dabei für Stabilität. Maximilian Marek erklärt dazu: „Die Biene ist für uns Menschen das drittwichtigste Tier – ihre Haltung ist eine Wissenschaft für sich.“ Eine neue Heimat haben die Bienen nun also – mit der Dachterrasse des Kunsthauses Graz auch noch an einem prominenten Platz.

Laufzeit: 08.04.-26.10.2015
Das Projekt kann im Zuge der wöchentlich stattfindenden Überblicksführungen besichtigt werden.

Kategorie: Kunsthaus Graz
Schlagworte: |