Museumsmagazin, 2017, © LippZahnschirm

7. Dezember 2017 / Marion Kirbis

„Das Universalmuseum Joanneum steckt voller Inspirationsquellen für das Museumsmagazin“

Museumsalltag

Katharina Maria Zimmermann, Vera Bachernegg und Kristina Bartošová – das sind seit zwei Jahren die Köpfe hinter dem Museumsmagazin des Universalmuseums Joanneum. Erst letzte Woche gewannen sie damit den „German Design Award“ in der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“ und werden auch das Museumsmagazin 2018 gestalten.

Das Museumsmagazin gibt jedes Jahr einen Überblick über das Jahresprogramm, ermöglicht Einblicke in die Museumsarbeit, beleuchtet die Sammlungen und die Menschen im Hintergrund. Das Grazer Autorinnenduo von „Eat Write Live“ sucht seit 2016 immer wieder neue interessante Geschichten aus dem Joanneumsalltag, interviewt die Museumsleiter/innen und holt jene Mitarbeiter/innen vor den Vorhang, die dafür sorgen, dass im Universalmuseum alles glatt läuft. „Bei unseren Recherchen in den 17 Museen des Joanneums stoßen wir immer wieder auf Neues und Spannendes“, berichten die beiden Autorinnen, die bereits am Magazin für das Jahr 2018 arbeiten und recherchieren. Ihr Blick von außen, verbunden mit dem farbenfrohen Layout der Grafikdesignerin Kristina Bartošová, macht das Museumsmagazin abwechslungsreich und ermöglicht den Leserinnen und Lesern einen humorvollen Zugang zum Museum.

Museumsmagazin, 2016, © LippZahnschirm

Dieses Jahr wurde das Museumsmagazin bereits mit zwei internationalen und einem nationalen Kommunikations- und Designpreis ausgezeichnet. Das Magazin gewann den zweiten Preis in der Kategorie „Customer Magazine B2C Medien Entertainment/Kultur/Telekommunikation“ beim BCM Award in Berlin, erhielt den steirischen Green Panther Award in Bronze im Bereich „Corporate Publishing/Print Design“ und nun noch den German Design Award in der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“. 2016 wurde das erste Museumsmagazin bereits mit dem österreichischen Joseph Binder Award im Bereich „Editionsdesign – Zeitschriften“ ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass unser Magazin bei den Leserinnen und Lesern so gut ankommt, und die Auszeichnungen sind eine tolle Bestätigung unserer Arbeit. Das Universalmuseum Joanneum steckt voll von Inspirationsquellen für das Museumsmagazin, und wir wollen dazu beitragen, das Museum auf eine freundliche Art auch in gedruckter Form zugänglich zu machen“, so die drei Verantwortlichen des Teams.

Museumsmagazin, 2016, © LippZahnschirm

Das nächste Museumsmagazin erscheint im Frühjahr 2018. Das Jahresprogramm finden Sie bis dahin auch auf unserer Webseite.

Kategorie: Museumsalltag
Schlagworte: |