9. Juli 2015 / Christoph Pelzl

Das etwas andere Selfie – Die Selbstbefragung mit Stiften auf Papier

Neue Galerie mit BRUSEUM

Die Ausstellung "Das gezeichnete Ich" im BRUSEUM wirft die zentrale Frage nach dem Individuum in der heutigen Zeit auf. Mit Stift und Papier geht man hier auf die Suche nach dem Selbst.

Die Selbstbefragung mit Stiften auf Papier scheint in Zeiten massiver Selfie-Darstellung aktueller denn je. Identitäten sind brüchig geworden, Verunsicherungen prägen und führen in der Kunst zur genauen Analyse des Selbst. Zwischen naturnahen Selbstdarstellungen, maskierten Figuren, fragmentierten Körpern, sensiblen Psychogrammen und brutalen Selbstverstümmelungen wirft die Ausstellung Das gezeichnete Ich im BRUSEUM die zentrale Frage nach dem Individuum in der heutigen Zeit auf und zeigt gleichzeitig, wie wichtig dabei das Medium der Zeichnung ist.