4. März 2013 / Christoph Pelzl

4. März: Tag der Museumssolidarität

Kulturpolitik

Das kulturelle Erbe Bosnien-Herzegowinas ist in Gefahr!

© cultureshutdown.net

Im Winter 2011/12 wurden die Nationalgalerie, das Historische– und das Nationalmuseum in Sarajevo nach 125 Jahren geschlossen, weitere Kulturinstitutionen sind von einer baldigen und permanenten Schließung bedroht. Das kulturelle Erbe Bosnien-Herzegowinas wird dadurch nicht nur für die Öffentlichkeit unzugänglich gemacht, sondern auch dem Zerfall ausgesetzt.

Um auf diese Misere aufmerksam zu machen, wurde die Plattform CULTURESHUTDOWN gegründet. Aktuell findet eine internationale Solidaritätsaktion statt, bei der sich weltweit eine Vielzahl an Museen beteiligen. Zwischen 1. und 3. März wurden an beinahe 200 Kulturinstitutionen weltweit Ausstellungshäuser und Ausstellungsobjekte durch gelbe Absperrbänder symbolisch verschlossen und unzugänglich gemacht, um zu verdeutlichen, dass der Zugang zu Kultur ein öffentliches Recht sein sollte.

Auch wir demonstrierten unsere Solidarität mit der bosnischen Kulturszene und wollten auf die prekären Verhältnisse in Bosnien und Herzegowina aufmerksam machen. Deshalb sperrten wir das Miniaturmodell sowie die Eingänge des Kunsthauses Graz ab. Außerdem programmierte Künstler John deKron die BIX-Fassade des “Friendly Alien” neu, sodass zu den abendlichen Stunden das Kunsthaus Graz mit dem Wort “SOLIDARITY” hell erleuchtete.

Modell des Kunsthauses Graz, Foto: J. J. Kucek
Kunsthaus Eingang, Lendkai 1, 8020 Graz, Foto: J. J. Kucek
BIX-Medienfassade, Foto: J. J. Kucek

Neben dem Kunsthaus Graz beteiligten sich an CULTURESHUTDOWN insgesamt sieben Kulturinstitutionen aus Graz:

Camera Austria, Forum Stadtpark, Grazer Kunstverein, Kulturvermittlung Steiermark / CCN, LICHTUNGEN und < rotor >.

forum stadtpark: Karl Grünling, Leer aber nicht voll, 2013, Foto: Oskar Ott
Camera Austria: Zero Point of Meaning. Non-functional, Non-representational, Elementary, Experimental and Conceptual Photography in Croatia, Ausstellungsansicht, Foto: Seichi Furuya
Kulturvermittlung Steiermark / CCN: Christian Pußwald, “politic-supernaturale / Krone des Kaisertums Österreichs, vormals Krone Rudolfs II.,Ursprungsfoto: Jahn Vermeyen, Kunsthistorisches Museum Wien, 2009, Fotogalerie im Rathaus
Ausstellung: Christian Pußwald: Ähnlichkeit und Differenz