Kellerkino

Kunsthaus Graz, Kellerkino

Über die
Ausstellung

Das Kellerkino wird von September 2023 bis April 2024 von Branka Benčić (Direktorin des Museums Moderner und Zeitgenössischer Kunst in Rijeka, Kroatien) kuratiert.

Kellerkino Welt - Bild: Contingencies

Das Programm Welt - Bild: Contingencies für das "Kellerkino" schlägt künstlerische Positionen vor, die sich mit den Möglichkeiten der künstlerischen Bewegtbildproduktion als internationale Infrastruktur der Kommunikation, des Austauschs und der sozialen und künstlerischen Imagination befassen und Regime der Sichtbarkeit in verschiedenen Kontexten, Geschichten und Geografien sowie einen filmischen Dialog erkunden, der die Beziehungen zwischen dem Bild und der Welt thematisiert.

Die Bewegtbildarbeiten von Raffaella Crispino, Dane Komljen und James Lattimer rahmen Raum und Zeit, Territorium und Identität ein, erforschen soziale Realitäten und wie diese Konzepte an die Vorstellungskraft gebunden sind. Sie entfalten lose Verbindungen und Spannungen zwischen verschiedenen räumlichen und zeitlichen Dynamiken, Menschen und ihrer Umgebung. David Maljković, Filipa Cesar und Louis Henderson sowie Rebecca Jane Arthur erinnern uns an unsere aktive Rolle bei der Definition der gegenwärtigen Bilder, indem sie die Perspektive des Sichtbaren und Unsichtbaren, der Erzählungen und Geschichten ansprechen, die am Rande von Kontingenzen, historischen oder sozialen Neuverhandlungen mitschwingen.